Wie bekomme ich meinen Freund auf Dauer nach Deutschland?

8 Antworten

Am einfachsten wäre es, wenn du ihn heiraten würdest. Das ist auch in seinem Heimatland möglich. Die im Ausland geschlossene Ehen werden in Deutschland anerkannt und müssen lediglich registriert werden.

Durch die Heirat bekommt der ausländische Ehepartner automatisch ein befristetes Aufenthaltsrecht und nach 3 Jahren eine Niederlassungserlaubnis.

Später ist eine Einbürgerung möglich.

AmandaClarke
Fragesteller

Das scheint die einfachste Lösung zu sein. Ich hatte gehofft, dass man das später in Ruhe machen kann, aber womöglich ist das anders nicht möglich. Danke für die Antwort!

sumi79  06.02.2018, 13:03

Es ist auch anders möglich.

Z.B. wenn er in Deutschland studieren oder arbeiten möchte gibt es auch Möglichkeiten eine Aufenthaltserlaubnis zu erwirken.

Aber das ist alles kompliziert und nicht so ganz einfach.

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/WichtigeInformationen/wichtigeinformationen-node.html

Die Heirat ist die schnellste und einfachste Möglichkeit. Der Aufenthaltstitel und später die Niederlassungserlaubnis werden durch die Ehe garantiert.

AmandaClarke
Fragesteller
@sumi79

Ja, das ist wohl wahr. Trotzdem danke für die Hilfe! :)

markusher  12.02.2018, 18:24

durch die heirat und beantragung zur eintragung der deutschland, erhält der partner erstmal garnichts. erstmal muss diese ehe anerkannt werden. das passiert nicht automatisch, sondern wird erstmal geprüft. dann muss eine familienzusammenführung beantragt werden. das wird dann geprüft. daran hängen arbeitsverhältnisse, einkommensverhältnisse des deutschen partners, seine möglichkeit den unterhalt für den ausländischen ehepartner zu tragen, die deutschkenntnisse werden geprüft vom ausländischen partners, es wird getestet wie gut sich die partner kennen etc.

es gibt in der geschichte keinen automatismus. diese sache kann sich jahrelang hinziehen und dann noch immer scheitern, weil einzelne komponenten nicht erfüllt sind.

sumi79  12.02.2018, 19:37
@markusher

Da bist du wohl ziemlich falsch informiert.

Ich habe einen mir sehr nahe stehenden Menschen, der ohne große Schwierigkeiten seine in Russland geheiratete Frau schon nach kürzester Zeit zu sich nach Deutschland geholt hat.

Er ist Geringverdiener und bezieht Wohngeld.

Wie er das wohl geschafft hat?

Und ja, der frisch angeheirateter Ehepartner eines deutschen Staatsbürgers bekommt automatisch ein Anrecht auf eine Aufenthaltserlaubnis und nach drei Jahren Ehe die unbefristete Niederlassungserlaubnis, sobald die Ehe in Deutschland registriert wurde.

Die ganze Prozedur bedarf ganz sicher keine "Jahre".

"2. Aufenthalt nach EheschließungDurch die Eheschließung entsteht regelmäßig ein Anspruch auf die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis.

Ob die Heirat im Inland stattgefunden hat, ist dabei unwichtig. In jedem Fall müssen beide Partner jedoch die eheliche Lebensgemeinschaft im Inland führen wollen.

Die Aufenthaltserlaubnis kann unter bestimmten Umständen versagt werden. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die eheliche Lebensgemeinschaft nicht (mehr) besteht, schwer wiegende Ausweisungsgründe (z. B. schwere Straftaten) vorliegen oder vorher ein Einreise- und Aufenthaltsverbot wegen einer Abschiebung oder Ausweisung entstanden ist. Die Dauer dieses Verbots wird auf Antrag grundsätzlich befristet.

Die Aufenthaltserlaubnis wird in der Regel zunächst auf drei Jahre befristet erteilt. Anschließend erhält der ausländische Ehepartner eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, die sog. Niederlassungserlaubnis, wenn die gesetzlich benannten Integrationsbedingungen erfüllt sind."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/heirat-zwischen-nicht-eu-buerger-und-deutschen-staatsangehoerigen_000609.html

AmandaClarke
Fragesteller
@sumi79

Vielen Dank sumi79 !! Endlich mal verlässliche Informationen !

Bei den Behörden erfragen. Möglich wäre auch, dass seine Abschlüsse nicht anerkannt werden, dann steht er hier.

Wäre auswandern eine Option für dich, falls es nicht klappt? Wo genau kommt er denn her?

AmandaClarke
Fragesteller

Nein, ich möchte nicht dorthin auswandern, gerade auch weil ich Jura studiere und das mir in einem anderen Land gar nichts bringt.

UnknownUser85  06.02.2018, 12:41
@AmandaClarke

Nun, dass kommt darauf an um welches Land es sich handelt.

AmandaClarke
Fragesteller
@UnknownUser85

Es wäre auch innerhalb der EU keine Option. Ich möchte in Deutschland bleiben.

UnknownUser85  06.02.2018, 12:47
@AmandaClarke

Es gibt zum Beispiel in Ägypten gewisse Auflagen, die jemand erfüllen muss um überhaupt das Land zu verlassen.

Aus meinem engeren Umfeld ist so eine Geschichte schon in die Hose gegangen. Nach der Heirat, den Papieren etc, wurde sie plötzlich stehen gelassen.

Ich hoffe bei dir läuft alles zufriedenstellend und das es klappt.

Viel Glück.

AmandaClarke
Fragesteller
@UnknownUser85

Die Anforderungen des Heimatlandes zum Verlassen sind eigentlich recht anschaulich erklärt und verständlich. Nur der weitere Verlauf mit den deutschen Behörden ist mir ein Rätsel.

Klar, die Gefahr besteht, aber ich bin mir da schon ziemlich sicher. Wir kennen uns schon ziemlich lange. Vielen Dank!

UnknownUser85  06.02.2018, 12:51
@AmandaClarke

Aus der Deutschen Bürokratie werden die wenigsten schlau. Da weiß manchmal nicht der eine was der andere tut. Viel Erfolg.

AmandaClarke
Fragesteller
@UnknownUser85

Oh, wie Recht du hast! :D Danke !

markusher  12.02.2018, 07:37
@AmandaClarke

du bist student? dann hast du den wichtigsten faktor nicht bedacht: du bist für seinen unterhalt zuständig. wie willst du diesen unterhalt decken und du brauchst mind. 2000 euro einkommen und mehr. du musst für ihn bürgen usw. usw. - wie gesagt, dein studium kannst du auch im ausland weiterführen. genau wie er sein studium hier hätte vollbringen können. das wollte er wohl nicht. von daher kannst du die geschichte noch einige jahre weiterführen wie bis dato.

AmandaClarke
Fragesteller
@markusher

Ich bin ehrlich sprachlos. Hast du echt nichts zu tun?

In welchem Drittstaat kann man ein deutsches Jurastudium mit deutschem Staatsexamen abschließen?

Ich weiß von einer Freundin das sie ihren Freund heiraten musste damit er hier in Deutschland leben kann. Es gibt bestimmt auch andere Wege aber die waren bei ihr nicht möglich. Ich kann dich verstehen das du ihn gerne bei dir haben willst.

AmandaClarke
Fragesteller

Wie genau muss das denn ablaufen? Es ist doch bestimmt mit viel Zeitaufwand verbunden oder? Wie war das bei deiner Freundin?

Um was für ein Visum will er sich bewerben? Sprachaufenthalt? Tourist? In beiden Fällen wäre er danach ausreisepflichtig

AmandaClarke
Fragesteller

Aufenthalt für immer. Er möchte hier mit mir leben.

musso  06.02.2018, 12:52
@AmandaClarke

wird er nicht bekommen, denke ich

AmandaClarke
Fragesteller
@musso

Nach Denken geht es ja nicht, oder? Ich versuche, die rechtlichen Voraussetzungen zu hinterfragen und zu verstehen.

musso  06.02.2018, 13:05
@AmandaClarke

Es gibt Fälle, da funktioniert es nicht so wie mal will

AmandaClarke
Fragesteller
@musso

Das mag sein, aber in meinem Fall wird es funktionieren

vollstrecker20  06.02.2018, 15:29
@AmandaClarke

AmandaClarke: Wenn du Jura studierst dürfte es für dich kein Problem sein, die entsprechenden Links im Internet zu googeln. Gib einfach "Anerkennung Bürger Drittstaaten" ein, dann erscheint eine ganze Seite mit entsprechenden Erklärungen. Wenn selbst ich, ohne Jura-Studium die gesetzlichen Bestimmungen verstehe, wo ist dein Problem?

AmandaClarke
Fragesteller
@vollstrecker20

Ich glaube nicht, dass ich es nötig habe, mich vor dir zu rechtfertigen.

vollstrecker20  06.02.2018, 17:26
@AmandaClarke

Du bist ja auch eine ganz schlaue!

AmandaClarke
Fragesteller
@vollstrecker20

Genau wie du, da haben wir ja was gemeinsam! Immer wieder schön!! :)

markusher  12.02.2018, 07:33
@AmandaClarke

in vielen fällen scheitert es. bevor dein freund überhaupt nachdenkt nach deutschland zu kommen, sollte er checken ob seine abschlüsse deutschen standards entsprechen. weiterhin benötigt er einen arbeitsvertrag, einen nachweis das du über genügend einkommen verfügst um seine versicherungen, krankenversicherung, unterhalt, seine kosten zu finanzieren. das heißt du musst schon eine gute stange geld verdienen. er muss gute deutschkenntnisse nachweisen, ihr müsst in einem strengen test nachweisen dass ihr euch kennt etc. du willst dir einen für dich fremden ins haus holen, den du nur ein paar mal im jahr siehst.

wichtigste frage: wo kommt er her und warum will er gerade nach deutschland? bist du dir im hinterkopf bewußt unter umständen nur sein sprungbrett zu sein? du handelst hier extrem impulsiv und nur aus deiner perspektive. hast du auch seine wünsche und sein wohl im kopf? er hätte seit drei jahren bereits hier sein können um in deutschland zu studieren. hat er aber nicht gemacht, warum nicht?

AmandaClarke
Fragesteller
@markusher

Meine Güte, diesen Kommentar lese ich erst jetzt. Du scheinst ja sehr interessiert zu sein an meiner Beziehung. Du nennst es also extrem impulsiv, wenn ich jemandem, mit dem ich 3 Jahre zusammen bin, so langsam bei mir haben möchte?

Ich werde mich hier jetzt nicht für mich selbst oder für ihn rechtfertigen, denn das brauche ich nicht. Erneut hast du gezeigt, wie egal dir eigentlich die Beantwortung der Frage ist. Du möchtest einfach Leute runterziehen und sowas lasse ich nicht mir machen. Du hast deine Erfahrungen, die nur du kennst und nur du erlebt hast. Genauso habe ich MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN, die du nicht im Ansatz beurteilen kannst und weswegen die Projizierung deiner Probleme auf meine Beziehung denklogisch mal so richtig daneben ist.

musst du ihn heiraten und auch das ist nicht einfach

AmandaClarke
Fragesteller

Weißt du woher?