Wie bekomme ich ein gekauftes Motorrad nach Hause?

2 Antworten

das kommt darauf an, was der Vorbesitzer mit solchen Verträgen für Erfahrungen gemacht hat und ob das Moped überhaupt noch angemeldet ist.

Fakt ist, dass der Verkäufer viele Probleme hat, wenn Du nicht gleich ummeldest oder einen Unfall hast. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Es gibt übrigens auch Überführungskennzeichen bzw. ein Moped kann man auch mit mit einem Anhänger holen.

Wenn der Besitzer sie dir angemeldet übergibt, kannst du damit nachhause fahren und sie ummelden. Wurde er aber kaum machen, er kennt dich ja nicht. Du kannst ja noch monatelang rumfahren und Unfälle bauen.

Du kannst aber bezahlen, Papiere und Nummernschild mitnehmen. ( Moped lässt du einen Tag beim Verkäufer)

Du rufst bei deiner Versicherung an und erhältst einen Code ( früher: Versicherungsdoppelkarte)

Dann meldest du die Maschine bei deiner Zulassungsstelle um.

Mit neuen Papieren dem gestempelten Nummernschild, den Schrauben und passendem Werkzeug fährst du mit dem Zug zum Verkäufer. Helm, Handschuhe usw. Nicht vergessen.

Oder du lässt Di. H bringen, am besten vom Kumpel mit Motorrad.

Dann holst du die Maschine ab.

Tirrego
Fragesteller

Sehr hiflreich! Das erstere scheint mir am einfachsten zu sein(weil die Maschinen teilweise weit weg sind). Da kann man doch bestimmt einen Vertrag schließen "Bis nach Hause fahren und sofort ummelden" .