Wie bekomme ich die japanische Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Es gibt da einen Permanent Resident Status, diesen kannst du nach 10 Jahren ununterbrochenem Aufenthalt in Japan beantragen (d.H. nach 10 Jahren hast du das Recht den Antrag darauf zu stellen). Solltest du mit einem japanischen Staatsbürger/einer japanischen Staatsbürgerin verheiratet sein kann sich die Frist auf 5 Jahre verkürzen. Um die Japanische Staatsbürgerschaft zu erhalten musst du dann mindestens 5 Jahre unter diesem Status ununterbrochen in Japan gelebt haben. Dieser Antrag dauert in der Regel etwa 1 Jahr. Achja eine doppelte Staatsbürgerschaft ist in Japan angeblich nicht erlaubt. Genauere Infos gibt es z.B. hier: http://www.immi-moj.go.jp/english/tetuduki/index.html

Rogald  24.01.2010, 03:10

Nach genauem Durchlesen des angegebenen Links ergibt sich für mich, dass die "unbefristete Aufenthaltserlaubnis" das Äußerste ist, was man bekommen kann. Die Möglichkeit des Erwerbs der japaníschen Staatsbürgerschaft (nationality) vermag ich nicht zu erkennen.

acJTK  24.01.2010, 12:07
@Rogald

Die Info ist von einer bekannten, mag sein das einer richtigen Staatsbürgerschaft etwas mehr im Wege steht als das hier angegebene aber theoretisch müsste es möglich sein.

hab mich mal wieder gründlich durchgelacht über die Antworten. Ist überhaupt der Grund, warum ich in gutefrag mitmache. Aber nit verraten! so jetzt zu der frage: Es ist praktisch unmöglich, Japaner zu werden, wenn es die Eltern nicht schon waren.Nur ein Beispiel: Es leben in Japan hunderttausende von Koreanern, die im zweiten Weltkrieg nach Japan gekommen waren. Von denen wurde noch kein einziger eingebürgert.

Du musst ein Manga-Freak sein, Sushi-Liebhaber, im Schneidersitz sitzen können, auf dem harten Boden schlafen können, eine kleine "Schönheits-Op" in Kauf nehmen und schon bekommst du die japan. Staatsbürgerschaft.

mache es so wie die ausländer in europa ! heirate eine oder einen aus dessen land in dessen land ! billiger und schneller gehts nicht !