Wie bekomme ich das spanische Vida Laboral?

2 Antworten

Fininquito = Auszahlung des Restlohnes inkl. Resturlaubsanspruch und ggf. Abfindung bei Kündigung oder Arbeitsvertragsauflösung.

Certificado de Empresa = Gehaltsbescheinigung bei Beendung des Arbeitsvertrages zur Vorlage beim Arbeitsamt.

Das was du jedoch meinst, nennt sich Vida Laboral, also die Bescheinigung der Seguridad Social über einbezahlte Sozialversicherungsbeiträge.

Seit ein paar Monaten geht das alles nur noch auf elektronischem Wege. Hast du einen DNI Digital, mit dem du dich einloggen kannst? Ansonsten ist das aus dem Ausland her schwer. Es kommt auf die Autonomie (Bundesland) an, und welche Zweigstelle der Seguridad Social für dich zuständig war, teilweise nach Stadt und Provinz getrennt.

Was Krankenversicherungskarten angeht, gibt es autonome und staatliche. Von daher kann es sein, dass deine Nummer nicht passt.

Wenn du dich anhand der NIE-Nummer anmelden willst, musst du auch entsprechend auswählen (nicht DNI, nicht pasaporte, sondern tarjeta de residencia oder NIE). X oder Y + 7-8 Ziffern + Prüfbuchtabe. Versuch es ohne Bindestrich, ggf., wenn du nur 7 Ziffern hast, eine 0 voranstellen.

soydelsur  09.07.2018, 22:08

Nachtrag: du warst dort auch sicher angemeldet, nicht schwarz, oder? Hast du monatlich deine Nómina erhalten? Hattest du einen Arbeitsvertrag?

Vando
Fragesteller
@soydelsur

Ja genau. Die Vida Laboral meine ich. Das habe ich dann wohl verwechselt.

Nein, ein DNI Digital hab ich nicht bzw. nicht das ich wüsste. Wie bekomme ich denn sowas? Bringt es was, wenn ich sage, dass das in Andalusien war? Wenn ich mich nicht täusche war die Tresorería General de Seguridad Social für mich zuständig (zumindest sind das die einzigen, von denen ich offiziell Dokumente habe).

Ansonsten war da alles korrekt und legal. Nicht schwarz, hab regelmäßig spanische (wie zusätzlich dazu deutsche) Lohnabrechnungen bekommen und einen offiziellen spanischen (und zusätzlich dazu inoffiziellen deutschen) Arbeitsvertrag gehabt und natürlich dort Steuern und Soz.Vers. abgeführt.

Danke für deine Mühe! =)

soydelsur  09.07.2018, 22:56
@Vando

Hier ist eine Website, die das alles beschreibt. Hoffe du kannst Spansich, wenn nicht, könnte ich dir die Schritte übersetzen:

https://vidalaboral.org/extranjeros/

Fazit: auf die Website des CERES, ohne DNI Digital als Person anfordern, NIF = NIE oder DNI bei natürlichen Personen.Am Ende bekommst du eine Kennnummer, mit der du bei der spanischen Botschaft deiner Heimatstadt den Antrag - nachdem diese deine Daten überprüfen - per Fax verschicken kannst und die Vida Laboral dann zugesandt bekommst.

Vando
Fragesteller
@soydelsur

Wow, cool. Dankeschön. =)

soydelsur  10.07.2018, 22:02
@Vando

Hat's geklappt?

Vando
Fragesteller
@soydelsur

Das Übersetzen ja.

Zum Rest werde ich mich morgen, oder wenn nötig die nächsten Tage ran setzen. Das ist aktuell nicht mehr die richtige Uhrzeit dafür.

Vando
Fragesteller
@soydelsur

Ja, es hat funktioniert. Ich hab den Code. =)

Das mit der Botschaft wird sicherlich auch ein Spaß. Ich freu mich extrem nicht drauf. Du weißt nicht, ob das auch irgendwie per Mail geht?

Vielen Dank dir, für die Hilfe! =)

soydelsur  11.07.2018, 17:16
@Vando

Denke nicht, es geht ja darum, deine Identität zu prüfen, also ob du berechtigt bist, diese Infos zu bekommen. Sonst könnte ja jeder deine Sozialversicherungsdaten abfragen.

Im Kontenklärungsantrag wird abgefragt, ob du Beitragszeiten Ausland hast. Gibt das dort einfach mit Zeitraum an, trage deine spanische Versicherungsnummer ein und die RV wird sich dann dort nachfragen.

Vando
Fragesteller

Du meinst, dass das automatisch bei der deutschen Rentenversicherung geschieht, wenn ich das dort angebe?

derajax  10.07.2018, 21:47
@Vando

Ja, und wenn dein Kontenklärungsverfahren abgeschlossen ist, bekommst du ja eine Übersicht alle rentenrechtlich relevanten Zeiten. Dort sollte dann auch die Zeit im Ausland aufgeführt sein oder sie wird abgelehnt, dass teilt man dir dann aber auch mit.

Vando
Fragesteller
@derajax

Ah. Das wusste ich bisher auch noch nicht, dass das möglich und so einfach ist.

Danke für die Antwort.