Wie bekomme ich das Einheitswertaktenzeichen?

3 Antworten

In Berlin entspricht das Einheitswert-Aktenzeichen Deiner normalen Steuernummer (aber ohne Sonderzeichen). Ggf. muss davor noch eine 11 für das Bundesland Berlin geschrieben werden. In anderen Bundesländern ist das wohl - dank übertriebenem Förderalismus - anders.

Das Einheitswertaktenzeichen steht auf Deinem letzten Einheitswertbescheid (vom Finanzamt) und auch auf dem Grundsteuerbescheid (Finanzamt oder Gemeinde; abhängig vom Bundesland).

Als Mieter überhaupt nicht.

Als Eigentümer nach Kauf bzw. Grundbucheintrag.

Wozu brauch man das bei der Steuererklärung?