Wie bekomme ich Ablehnung von ALG1

5 Antworten

Stell einen Antrag auf ALG1, der wird abgelehnt, weil Du noch nie gearbeitet hast. Du kannst aber auch einfach mal da anrufen, Du bist ja nicht der einzige Fall, dem es so geht!

Ich hab das nach dem Studium auch gemacht, erstmal zum regulären Arbeitsamt, und die vom ALG1 haben nur meine Daten aufgenommen und mich danach sofort zum Jobcenter geschickt, da wurde dann alles weitere geklärt und die habenmir auch die Formulare gegeben.

Es reicht, wenn du dich beim JobCenter meldest, und einen Antrag auf AlG 2 stellst. Wenn du dein Schulabschlusszeugnis vorlegst, müsste dort ein Blinder sitzen, wenn er das nicht anerkennen würde. Der Sachbearbeiter kann höchstens von dir verlangen, dich parallel arbeitssuchend bei der Arbeitsagentur zu melden.

Du musst einen ALG-I-Antrag stellen. Der dann abgelehnt wird.

Beim ALGII solltestr Du aber ggf. schon mal Vorschuss beantragen.

Nach Abschluss einer Ausbildung hast du anteilmäßig Anspruch auf ALG I .Das heißt du mußt einen Antrag auf ALG I stellen.Reicht das Geld nicht zum Leben aus (z.B.eigene Wohnung) mußt du zusätzlich Harz IV beantragen.

dialea1170  21.06.2012, 16:08

Das blöde ist,das du erst den Bescheid über das ALG I brauchst,damit sie über die Höhe des Harz IV entscheiden können.Am besten ist, wenn du beide Anträge einreichst,dann geht es ein wenig schneller bis du dein Geld bekommst.

soyatoo
Fragesteller

ich glaube das trifft bei mir nicht zu, da ich eine schulische ausbildung gemacht habe, und deshalb auch kein einkommen hatte. trozdem danke

Zu Ämtern nimmt man alle Papiere mit, die man hat, von der Geburtsurkunde bis zum letzten Zeugnis.