Wie Beileid ausdrücken, Sterbefall beste Freundin?

6 Antworten

Als mein Vater starb, stand am selben Tag meine beste Freundin vor der Tür. Sie hatte Tränen in den Augen und sagte 'Ich weiß nicht was ich sagen soll und schicke mich einfach wieder weg, wenn du lieber alleine sein magst... Aber nimm diese Umarmung und lass uns gemeinsam weinen' Ich habe sie nicht weg geschickt. Wir haben gemeinsam geweint, es hat mir seh geholfen! Fahr einfach hin und frage ob du irgendwas tun kannst. In dieser Situation ist jeder hilflos. Viele Freunde entfernen sich, weil sie mit der Situation nicht umzugehen wissen. Doch das ist für den Trauernden doppelt schlimm. Man fühlt sich alleine gelassen und kommt sich schwierig vor. Du wirst die richtigen Worte finden und wenn du ihre Tränen aushalten kannst, dann unterstütze sie. Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das nicht angebracht, lieber kurz schreiben.

Ich finde es toll, dass du dir diese Gedanken machst. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich.

Schreibe ihr, dass du ihr eine Kleinigkeit zum Trost vor die Tür legst und sie jetzt nicht stören willst, dass du aber immer für sie da bist und sie jederzeit deine Unterstützung bekommt.

Sie hat einen sehr starken Verlust erlitten und wird eventuell erstmal blind sein für ein Geschenk. Wichtiger ist es, ihr den Rücken zu stärken.

Gerade in solchen Situationen ziehen sich viele Freunde zurück. Frage sie, ob du sie unterstützen darfst.

Sie kann froh sein, dich zu haben.

Ich würde es in den Briefkasten legen.. bevor noch jemand auf die Schokolade drauf tritt. Allerdings würde die vermutlich bei der aktuellen Temperatur schmelzen bevor es gefunden wird.

Ich würde eher fragen ob man helfen könne und vorbei kommen soll.

Oder aber einfach vorbeikommen und ihr die Schokolade persönlich geben. Wieso nicht?

Ich persönlich würde jetzt Schokolade in einem Trauerfall als unpassend finden.

Es gibt aber sehr schöne Trauerkarten, die man dann auch noch mit einer persönlichen Botschaft beschriften kann.

Das ganze wird in einen Briefumschlag gepackt, mit einer Briefmarke versehen und in den nächsten Postkasten eingeworfen.

Ist zwar klassisch old school, aber damit machst du sicherlich nichts falsch.