Wie am besten Geld zusammenhalten?

8 Antworten

vlt verstehst du oder jemand aus deiner familie etwas von aktien. Aber für Aktien muss man auch Geduld haben, da (wenn deine aktie überhaupt gewinn macht) sie langsam vom wert steigt und nicht nach 3 tagen 20% plus macht....

Ruffi
Fragesteller

Ich kann mir keine Aktien kaufen und will es nicht , da ich später Börsenmakler werden will.

Niklas2424  05.05.2015, 21:52

oh ok.

Hallo, verstehe ich gut, ich würde eine festen Betrag festeisen, aber immer eine "Verfügungsmasse" zurückhalten, um Geschenke, und Dinge des täglichen Lebens damit bezahlen zu können, den Rest legst du weg, und vermehrst ihn dann...LG

Ruffi
Fragesteller

Exzellente Idee , ich tue mir immer schon weh wenn ich nur 10€ von meinem ersparten ausgeben muss. Denn 850€ sind im Vergleich zu heute relativ wenig...

Zinsen gibt es reell gesehen bei Banken nicht mehr (aktuell vllt 0,05% weiß es gerade nicht genau), eine feste Anlage kommt nicht in Frage da du sagtest ab und zu gibst du Geld aus. Also müsstest du um realistisch Gewinne erzielen zu können wohl eher in den Aktien- / Fondsbereich gehen was ich dir nicht empfehle, da man allgemein sagt: In Aktien investiert man nur so viel Geld, dass es beim Totalverlust nicht "weh" tuhen würde!! Wenn du das Meiste von deinem Geld rausholen willst: Gib es aus. Hört sich blöd an aber die Inflation lässt dein Kapital jährlich etwa 2% weniger Wert werden!!

Mit dem Vermehren gibt es bei dem derzeitigen Zinsniveau ein Problem....die Geldentwertung ist höher als die Zinsen, die man auf das Sparbuch bekommt.

Die willst dem Kapitalismus entgehen, in dem du alles sparst und dein Geld hortest.. Aber genau das ist doch auch Kapitalismus. Das man soviel Geld wie möglich haben will..

Du sollst ja nicht gleich in einen Kaufwahn verfallen, aber es spricht nichts dagegen wenn du dir selbst mal ein paar sachen gönnst