Ich gebe immer sofort mein ganzes Geld aus?

8 Antworten

Frag halt deinen Mutter ob sie die nächsten Monate auf die 130 € Haushaltsgeld verzichten kann wegen deinem Führerschein. Da du noch Zuhause wohnst bekommst sie sowieso noch Kindergeld. Wobei ich mir nicht sicher bin wie das ist wenn man dann n FSJ macht keine Ahnung. Aber als Azubi haben meine Eltern damals noch Kindergeld bekommen. Denke das ist beim FSJ gleich. Frag am besten mal deine Mutter würd mich jetzt auch interessieren

IchbineineWand
Fragesteller

Wir sind ziemlich pleite (eine meiner letzten Fragen um Börse) und wenn ich meiner Mutter das Geld nicht gebe geht sie noch mehr in die Ruinen. Das lässt sie nicht zu.

Hallo3081  07.05.2017, 10:20

Ok das ist dann natürlich sehr schwierig. Dann solltest du meiner Meinung nach auf den Führerschein vorerst verzichten und dein Geld für ein Fahrrad sparen. Denn die Versicherung eines Autos und das Benzin dafür kannst du dann vermutlich aich nicht zahlen.

Wozu hast du einen Bausparvertrag wenn du noch kein ordentliches EInkommen hast? Der kann schonmal weg. Ansonsten bleibt nur die Option einen zweiten Job anzufangen oder keinen Unsinn mehr zu kaufen.

IchbineineWand
Fragesteller

Hat meine Mutter alles gemacht und sie hält es auch für richtig, da kann ich sowieso nichts ändern.

Du hast bereits am 7. Tag des Monats Dein ganzes Geld ausgegeben? Wow - Respekt!

So schaffst Du den Führerschein nie.

Wenn Du Fixkosten wie Haushaltsgeld und Bausparvertrag gleich am Monatsanfang tilgen kannst, warum nicht auch einen Hunderter an jedem ersten des Monats auf ein Sparbuch einzahlen?

Gib das Sparbuch jemandem Deines Vertrauens zum Verwahren, damit Du die Finger von dem Geld lässt - so kannst Du in 2 Jahren mehr als 2.000€ für Deinen Führerschein ansparen.

IchbineineWand
Fragesteller

Das Ding ist, mein FSJ ist in 3 Monaten zu Ende und dann verdiene ich drei Jahre kein Geld.

Samika68  07.05.2017, 10:23
@IchbineineWand

Du hast also 3 Monate Zeit, wenigstens eine kleine Summe anszusparen.

Wirst Du dann eine Ausbildung machen, oder weiter zur Schule gehen, oder jobben?

Egal, was Du machst - sobald Du Geld verdienst solltest Du mind. 10% davon gleich am Monatsanfang sparen.

IchbineineWand
Fragesteller

eine Ausbildung wo man nichts verdient, na gut Danke!

Samika68  07.05.2017, 10:29
@IchbineineWand

Es gibt keine Ausbildung, in der man "nichts" verdient. Wenn Du die Spareinlage Deinem Ausbildungsgehalt anpasst, wird es gehen.

Du solltest nicht so zickig reagieren, wenn man versucht, Dir Tipps zu geben. Viele hier auf der Plattform haben ihren Führerschein bereits - und Du wünschst ihn Dir...

Das Problem haben viele Mädchen in deinem Alter,eine Möglichkeit könnte sein,dies mit deiner Mutter zu besprechen,mehr abzugeben,und deine Mutter spart die Mehrabgabe für dich an.Klar sein muss,das es kein Gebettel von deiner Seite geben darf,wenn du pleite bist,denn dann hat deine Mutter den #Stress und der Plan wäre ja wieder sinnlos.oder du fängst an zunächst Kleinbeträge wie 10 oder 20 euro konsequent wegzulegen,oder weniger,das du erstmal die Erfahrung machst,das man etwas aufbewahren kann,und nicht alles immer unbedingt verwirtschaftet werden muss.,Es kann Spass machen einsparen zu lernen,und man braucht weniger Materielles ,als man denkt.Tage schaffen,an denen man konsequent keine Geschäfte betritt,denn hier werden erst die Bedürfnisse geweckt. werde zum modimi-Einkäufer,die anderen Tage gehst du nicht einkaufen.Überlege warum du soviel Kram brauchst,und ob die Krankenkasse etwas gegen Akne bezahlen kann,Sachen aus der Drogerie bringen häufig nur dem Verkäufer etwas ein.Auch Klamotten braucht man nicht dauernd neue,vielleicht einmal einen anderen Focus setzen,nicht auf Äussere sondern innere #Entwicklung.

Da gibt es so viele Möglichkeiten zu sparen ...
Du hast doch bestimmt ein Smartphone, oder?

Es gibt da eine App (kostenlos) mit der du alles aufschreiben kannst was du ausgibst. Und dann kannst du auch sehen wieviel du zB nur für eine Sache ausgibst. Das hat mir mal ganz gut geholfen.

Wenn du magst können wir uns da gerne mal unterhalten. Kannst mich dazu wenn du das nicht hier besprechen möchtest auch gerne privat anschreiben, Kontaktdaten stehen im Profil.

LG Micha

IchbineineWand
Fragesteller

Wie heißt denn die App? :-D

MichaL81Do  07.05.2017, 10:16

Finanzblick

Da kannst du zum einen Dein Girokonto mit einpflegen (ist dann wie im online Banking) und dann machst du dir ein Bargeld Konto für Deine Geldbörse

MichaL81Do  07.05.2017, 10:16

Wenn ich Dir noch mit Tipps und Rat helfen kann, lass es mich wissen

IchbineineWand
Fragesteller

Super danke

MichaL81Do  07.05.2017, 11:03

Immer wieder gerne