Wie Alt darf ein Paar maximal sein, um für ein Kind Pateneltern sein zu können und geht das auch nur mit einer Person,sonstige Bedingungen?

3 Antworten

pateneltern gibt es nicht. es gibt taufpaten. diese begleiten die religiöse entwicklung des kindes bis zur konfirmation. danach ist das patenamt beendet.  eine altersbegrenzung dafür gibt es nicht, bedingung wird die gleiche religion sein.

daraus ergeben sich keine rechtlichen vorteile oder ansprüche. es ist nur noch nettes beiwerk bei taufen.

Pateneltern oder Adoptiveltern ?

Beschbarmak83
Fragesteller

Na,Na,Na ;-) Die Eltern des Kindes leben aber schon nach,ne!? - Also keine Adoption, auch kein Pflegekind...höchstens wirds Wunderkind :-) was man alles unter ,,Sonstige..." rausinterpretieren kann!?

oppenriederhaus  29.08.2015, 23:09
@Beschbarmak83

also, ich weiß ja nicht wo Du lebst - aber mir ist der Name Pateneltern noch nicht untergekommen.

Bei uns gibt es Taufpaten und das ist meistens eine Einzelperson.

Es gibt nur Taufpaten, die im besten Fall auch mal "Ersatzeltern" sind doer die sonst fehlende Familie ersetzen ... eigentlich sind sie dafür zuständig für die christliche Erziehung des Kindes zu sorgen ...

wenn den Eltern etwas passieren sollte ergibt sich familienrechtlich daruas überhaupt nichts .... das Kind wird nicht "vererbt" etc. ... über das was zum Wohl des kindes ist entscheidet dann das Jugendamt bzw. das Familiengericht

das alter der Paten ist egal ...