Können Eheleute Paten eltern werden?

5 Antworten

Klar kann es so sein. Ich hätte es nur gut gefunden wenn meine Eltern sich anders entschieden hätten.

Die Paten sollen ja helfen wenn den Eltern was passiert.

Mein Eltern haben sich auch für Mann und Frau die glücklich verheiratet waren als ich gebohren wurde.

Ich glaube ab meinem 8. Lebensjahr hätten wir uns überlegren können wem wir mehr helfen. Dem Mann oder der Frau.

Ich glaube ab meinem 10. Lebensjahr waren sie kein Ehepaar mehr.

So als ich 15 oder so war, war die Frau wieder glücklich und hätte mir helfen können. Was mir ihm geworden ist keine Ahnung.

Ich finde nicht so ganz raus wie die Verwandschaftsverhältnisse sind in Deiner Frage...

Paten können natürlich Verwandte des Täuflings sein, ich finde das aber nicht gut (es sei denn die Verwandschaft ist weitläufig). Onkel oder Tanten kümmern sich doch ohnehin um das Kind.

Auch können die Paten miteinander verwandt oder verheiratet sein, aber auch das ist nicht so glücklich. Der Sinn mehrere Paten besteht für mich auch darin, dass das Kind verschiedene Lebensentwürfe kennenlernt, verschiedene Arten, den christlichen Glauben zu leben. Das Kind hat bei Problemen auch mehrere Anlaufstellen (wenn die Paten das Patenamt ernst nehmen). Deshalb wäre es besser, etwas weiter "zu streuen".

Natürlich können sie das

Ja natürlich, meine Paten sind ein Ehepaar.

ja, klar - wieso nicht. die patin meines erstgeborenen ist auch gleichzeitig meine schwester