Schenkung an eigne Kinder

7 Antworten

so viel du willst natürlich wenn du keine probleme mit dem finanzamt oder schufa verschuldet bist.

wenig hilfreich, dass Geld soll überwiesen werden, selbst wenn ch es bar aushändigen würde, bekäme sie bei der Einzahlung auf das eigene Konto problem wg. dem Geldwäschegestzt

Es ist eine doppelte Frage: WIEVIEL darf ich steuerfrei schenken ? Antwort: Bis maximal 400 000 Pro Kind, pro Elternteil. Die 400 000 darf man in einem Stueck schenken,(also auch an einem Tag auf einmal) oder beliebig stueckeln. Nun kommt die Frage: Wieviel darf eine Person an Geld auf einem Konto auf einen Schlag ueberwiesen bekommen oder eingezahlt, ohne dass das Finanzamt sich moeglicherwiese einmischt ? Banken sind verpflichtet solche Bewegungen zu melden Limit pro Einzahlung: 10 000 auf ein Privatkonto. Auf ein Firmenkonto ist das Limit 25 000. Und die letzte Frage: WAS will das Finanzamt im Bedarfsfall wissen ? Woher dieses Geld kommt. Noch eine kleine Gemeinheit: Jeder geschenkte Betrag ueber 100 Euro wird im Falle dass das Kind Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld bezieht, von diesem abgezogen. Das wird sogar sporadisch nachgeprueft, und ab 500 Euro werden Ermittlungen und sonstige Massnahmen eingeleitet.

Kinder haben einen Freibetrag von 400.000 Euro je Elternteil. Dieser Freibetrag gilt füe Schenkungen und Erbschaften, er wird allerdings nur alle 10 Jahre gewährt. Schenkungen und Erbschaften von denselben Personen werden über diesen 10- Jahres- Zeitraum addiert. Wenn dann die Grenze überschritten wird. fällt Schenkung- bzw. Erbschaftsteuer an.

Ich glaube die offizielle grenze liegt irgendwo bei 7 einhalb tausend, vielleicht 8000.

danke, schon besser, aber ich muss esgenau wissen ;-)

Früher hat sich eine Schenkung immer auf 10 Jahre bezogen. Du konntest Deinen Kindern eine einmalige Schenkung machen, die in Höhe der Erbschaft, die noch steuerfrei ist, lag. Dann durfte man aber 10 Jahre nichts mehr zukommen lassen. Sollte der Schenkende in der Zeit versterben, wurde dieses mit aufs Erbe angerechnet, und dementsprechend versteuert. Wenn der Betrag so gering wäre, könnte man sein Haus ja auch nicht vorzeitig verschenken. Klick mal folgenden Link an, ich hoffe, der hilft Dir.http://de.wikipedia.org/wiki/Schenkung