Ist Eiffel 65 - Move Your Body Gema/Copyright geschützt?

2 Antworten

Hallo AtomikMM,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Natürlich ist der Titel GEMA-pflichtig, denn die Band/die Urheber sind seit  ihrem früheren Titel "I'm Blue" Mitglied einer Verwertungsgesellschaft. Dadurch hat der Titel eine GEMA-Werknummer und die Rechte werden in Deutschland durch die GEMA wahrgenommen.

Und die GEMA nimmt in Deutschland die Rechte vieler Urheber wahr. Das kannst du auch in der Datenbank der GEMA unter https://online.gema.de/werke/search.faces nachschauen (siehe angehängter Screenshot).

Allerdings unterliegt jeder Titel dem Urheberrecht und bevor du überhaupt einen Titel für dein Video verwenden darfst, musst du vorher beim Verlag oder beim Label schriftlich die Genehmigung einholen, die Musik zu verwenden. Das heißt dann Herstellungs- bzw. Benutzungsrecht und kostet (wenn überhaupt) meistens Geld :(

Ohne diese Genehmigung darfst du die Musik nicht verwenden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Eiffel 65 - Move Your Body = GEMA - (Musik, Copyright, GEMA)

Ja natürlich ist das geschützt!

Wieso bist du dir da so sicher? :o

@AtomikMM

Weil grundsätzlich zuerst mal JEDES künstlerische Werk geschützt ist, Nur wenn drunter steht, dass es LIZENZFREI ist, ist es vom Urheber frei gegeben. WÜRDE das bei deiner Quelle drunter stehen, müsstest du das nicht fragen

Und ich kann mir kaum vorstellen das Eiffel 55 Lizenzfreie Musik anbietet. Die LEBEN von Musik

'und es heißt URHEBERRECHT, nicht Copyright! Copyrtight ist was Anderes, das gibts nur im englischsprachigen Raum!

@DarTarus

Ok, Vielen Dank!