Widerrufsrecht nach Matratzenkauf bei Matratzen-Concord

6 Antworten

Klar wirkt Matratze in der Größe 140x200 weicher als in 90x200! Da bist Du wohl ein wenig falsch beraten worden, was meine Meinung bzgl. Matratzendiscountern mal wieder bestätigt... Ein gesetzliches "Rückgaberrecht" hat Du nicht, allerdings würde ich mich in Deinem Fall auf die offensichtlich falsche Beratung berufen. Wenn Du tatsächlich keine Matratze von denen mehr möchtest, dann mach das höflich aber bestimmt klar!

Hi littlelinda.

Ich arbeite selbst in einem Matratzendiscounter (Gebietsleiter). Daher schonmal danke für den Kommentar hier zwecks des Vertrauens in die Matratzendiscounter ;-D

Also. Die Sache ist folgende, und das wird dir sicherlich auch dein Händler von Matratzen Concord sagen: Du hast defenitiv kein Umtauschrecht auf deine Matratze. In der Regel können die Schlafberater (so nenne ich unsere Zunft jetzt einfach mal) den Kunden beraten, aber die Kaufentscheidung trifft IMMER der Kunde. Oder ist hier jemand schonmal dazu gezwungen worden, eine Matratze zu kaufen? Ich glaube nicht.

Dass du eine Matratze gekauft hast, die du vorher nie gesehen / probiert hast, ist natürlich nicht die Schuld vom Verkäufer, sondern, entschuldige, von dir. Du hättest bei Bestellung der Ware ein mögliches Umtauschrecht schriftlich festhalten lassen können.

Um zur eigentlichen Sache zu kommen... Bei uns im Unternehmen ist es üblich, dass Gutscheine ausgegeben werden. Das heisst, du bekommst dein Geld nicht wieder. Anders sieht es aus, wenn du Geduld hast und dem Verkäufer klar und bestimmt sagst, dass du bei diesem Unternehmen nicht mehr kaufen möchtest. Erzähle ihm irgendeine Geschichte, deine Freundin hat woanders eine Matratze gekauft. Du hast quasi einen Doppelkauf getätigt. Mache dem Berater klar, dass du keinen Nutzen durch den Gutschein hast, da du erst alles neu gekauft hast. Da müsste auch der Matratzen Concord kulant genug sein, um dir das Geld auszahlen zu können. Nimm deine EC-Karte mit, in der Regel bekommst du das Geld dann zurück überwiesen.

Also: bleibe locker, überzeuge den Verkäufer, bitte im Zweifelsfall um einen Anruf beim Gebietsleiter. Sollte all das nicht funktionieren, dann wende dich an den Kundenservice von Matratzen Concord und schildere ihm die ganze Sache. In der Regel wird dir bei Umtäuschen etc. in der Filiale weniger entegegen gekommen als über eine Email an die Firmenzentrale. Auch das ist bei meinem Unternehmen so, also sollte Matratzen Concord dort ähnlich aufgebaut sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Als letzte Anmerkung: mache dir mal Gedanken darüber, warum du das Vertrauen in das Unternehmen verloren hast (wie du oben geschrieben hast), obwohl DU entschieden hast, die Matratze blind zu kaufen. DU hast den Fehler gemacht, und nicht die Filiale. Wie gesagt: wir können beraten und hinweisen, aber die Entscheidung triffst immer du als Kunde. Und nein, ich arbeite nicht beim Matratzen Concord =)

Viele Grüße und daumendrück, znima

CA3TANO  27.07.2012, 23:51

sehr ausführlich, aber hast recht.... aber da kommt es doch auch auf die Laune des Verkäufers an, oder znima? es gibt diejenigen, die solch eine Kulanz versuchen beim Gebietsleiter durchzusetzen, und es gibt diese, die von Anfang an Schwarz sehen. Und wenn man kundenorientiert handeln will, dann sollte man auf jeden Fall nach Wunsch des KUNDEN handeln, egal ob gerechtfertigt oder nicht, kenne ich selber als Mitglied in den Weiten des Einzelhandels... :-) und kleiner Tip: gewinne den Verkäufer als Freund, dann steht er voll hinter dir: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus....

littlelinda
Fragesteller

Danke Znima für Dein wiklich ausführliche antwort!! Ich wollte damit nicht alle discounter schlecht machen! Aber wenn ich dort sage, ich schlafe lieber gerne hart und die 140er ist nun definitv um einiges weicher als die 90er auf der ich lag, dann fühle ich mich halt schon etwas falsch beraten...und das schmälert dann das vertrauen...

Ich werde Deinen tipp warhnehmen und mich nächste woche an die verkäufer wenden. Und dann heisst es auf deren kulanz hoffen!

Liebe grüße Linda

henrygale  24.09.2013, 22:37

das ist so eine arme, altmodische Einstellung von einem Verkäufer, und es kotzt mich echt an. Sie blamieren Ihren Kunden?!

Wenn eine Firma einen guten Ruf aufbauen will, blamiert sie den Kunden nicht. Okay, Kunden treffen falsche Entscheidungen. Sind Sie so gnadenlos? "Danke für dein Geld, Opfer! Nicht mehr mein Problem."

Wenn ich einen Kunde gut behandle, denn merkt er das, und verbreitet diese Geschichte, dann bekomme ich dadurch noch mehr, weil - kleines Geheimnis - Leute sich wohl fühlen möchten, auch wenn die Fehler machen.

Unglaublich. So eine Einstellung ist der Grund warum alle langsam sagen - vergiss mal solche Firmen und geh einfach zu Ikea, weil die verstehen eine Matratze ist wichtig, und man kann nicht bei einem Probeliegen wirklich feststellen ob es passend ist. Man muss schon zuhause sein unter normalen Umständen.

Blamieren Sie die Kunden weiter und schauen Sie wie Ihre Konkurrenz gewinnen wird. Sie haben gerade eben den Begriff "Servicewüste Deutschland" komplett bewiesen.

Dieses Widerrufsrecht schafft aber auch eine Verwirrung.

Also, Du hast die Matratze (egal ob Du sie gesehen hast oder nicht) im Geschäft gekauft. Demnach trifft dieses Recht auf Deinen Kauf nicht zu, Du kannst aber gerne mit Deiner Matratze unter dem Arm zum Matratzen Laden laufen und fragen in wieweit diese die Matratze umtauschen oder Dir ggfs. den Kaufpreis erstatten. Ein Anrecht hast Du aber nicht auf diese Kulanzleistungen.

Wenn Du bei einem Autohändler ein Auto bestellst und dieses wird geliefert dann kannst Du das ja auch nicht einfach wieder vor die Tür stellen mit der Begründung "Ich habe das Auto ja nicht zuvor gesehen"! Dieses passiert auch häufig, das man Dinge im Geschäft kauft, welche man zuvor nicht gesehen hat.

Auch wenn das jetzt etwas veraltet ist, es gibt noch Leute wie mich die das lesen werden. Ich rate jedem von concord ab. Erste matratze für 600€ gekauft (vitalis comfort 140x200). Die war perfekt. Ich war neukunde und wurde dementsprechend gut behandelt. Dann der Umzug, brauchte eine zweite matratze. Die Beraterin wusste nun, der hat wohl Geld. Dann hieß es auch gleich: nein die vitalis comfort ist nicht so gut. Probier mal diese aus, eine 90x200 (keine Ahnung mehr wie sie heißt), kostet auch 600€, ist aber viel viel langlebiger, besser Bla bla. Habe sie gekauft. 3 Monate gut geschlafen, 9 Monate schlecht. Bei der Rückgabe nach einem Jahr, weil sie extrem durchgelegen war hieß es: oh eine Montagmatratze aber du hast ja auch 10kg zugenommen. Wir nehmen Sie aus Kulanz zurück (vonwegen Kulanz, alles andere wäre abzocke). Hier lege dich mal auf die mline 6, sie kostet auch nur ein bisschen mehr (1200€, teuerste matratze die sie überhaupt besitzen) alles andere kann ich dir nicht verkaufen, die sind nicht gut genug für dich und da müsste ich dann die Garantie streichen.

Ich sah das '100 Tage umtausch mit Geld zurück' Schild und zwinkerte meiner Freundin zu, um das Geld später von beiden rauszuholen um diesem schei* Verein einen Strich durch die Rechnung zu ziehen. Die mline 6 ist ein vollkommener Alptraum für Menschen wie mich mit 73kg gewicht. Sie wurde für Menschen ab 85kg hergestellt, das erfuhr ich dann durch eigene Recherchen mit wochenlangem 4 Stunden schlaf täglich (normal schlafe ich 9-10h) jetzt habe ich sie seit 6 Wochen und Klage gegen den geldgeilen Schuppen via Rechtsschutz.

Kauft euch eure Matratzen irgendwo nur nicht dort, wenn es geht, und hört denen gar nicht zu, wenn sie beraten. Die wollen nur Geld machen. Die rechnen die Gewinnspannen aus welche für die besser ist und nicht für euch. Kaltschaum ist in der Produktion günstiger. Plötzlich hieß es im ganzen Laden sind alle tonnentaschen absolut den Kaltschaum unterlegen. Die Waren die sie anbieten sind nicht schlecht, es sind die Angestellten die es sind, alle, ausnahmslos. Denn die werden dazu gedrillt Umsätze zu schießen.

Ich hoffe jeder der das ließt, lernt aus meinem Fehler.

Ps. Zu müde um Schreibfehler zu korrigieren.

Du hast kein Widerrufsrecht, wenn Du den Kauf im Geschäft getätigt hast. Ein Widerrufsrecht gibt es nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften.

littlelinda
Fragesteller

Und das gilt auch, obwohl ich die Matratze im Laden nicht gesehen habe? Sch... :(

Crack  20.07.2012, 15:34
@littlelinda

Nur wenn sie von dem Modell abweicht das Du gekauft hast oder ein Mangel vorliegt kannst Du umtauschen. Alles Andere geht nur über Kulanz des Händlers.