Widerrufsrecht bei Ebay Kleinanzeigen vorhanden?

3 Antworten

Wenn er überwiesen hat, dann kann er das Geld nicht mehr zurückbuchen lassen.

Du kannst jetzt natürlich auch nett sein und ihm das Geld zurückzahlen. Aber das ist deine Entscheidung. Der Käufer kann das nicht verlangen.

Also wenn du den Kauf nicht abbrechen willst, dann schick ihm das Paket zu und sag ihm, dass er an einen Kaufvertrag gebunden ist und durch die Aussage " Ich dachte, es wäre ein anderer Artikel" bleibt es trotzdem einer^^

Dem Käufer steht bei Verkauf Privat an Privat kein Widerrufsrecht zu. Dieses gilt nur dann, wenn der Verkäufer Gewerbetreibender ist.

Was der Käufer jedoch kann ist, den Kauvertrag wegen Irrtum anfechten. Grundsätzlich gilt jedoch ersteinmal "gekauft ist gekauft".

Ob ein wirksamer Kaufvertrag geschlsosen wurde, lässt sich aber aus Deinem Text nicht zweifelsfrei ableiten. Die Bezahlung des Artikels ist aber ein Indiz

Groden
Fragesteller

Das Problem ist folgendes:

Bei Ebay Kleinanzeigen ist es ja automatisch ein Privatverkauf, wenn man kein Händler ist. (Ich habe nicht nochmal ausdrücklich Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen)

Das Geld wurde mir auch schon gezahlt.

Die Begründung für die Rücknahme soll sein, dass der Käufer dachte es wäre ein anderer Artikel ?! Also so eine Begründung verstehe ich alleine schon nicht.

Ich würde den Artikel gerne verschicken, aber da er in die Schweiz gehen soll, habe ich etwas Angst, das ich den Versand bezahle und am Ende doch im Unrecht bin und dann alles weg ist.

Esskah  22.05.2017, 18:02
@Groden

Wenn ich mich nicht irre, dann gebe ich (auch) bei Kleinanzeigen an, ob ich privater oder gewerblicher Verkäufer bin.

Im Privatverkauf gibt es kein Widerrufsrecht - Punkt.

Es empfiehlt sich vorher nochmal mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen und zu erklären, dass der Kauf gültig ist und er die Ware abnehmen muss.

Das wiederum liegt aber in Deinem Ermessen, ob Du den Kauf rückgängig machst oder nicht.

eigentlich nicht, wenn du gesagt hast das es ein Privatverkauf ist und keine Rückgabe akzeptierbar ist...