Personalisierte Produkte / Widerrufsrecht

3 Antworten

Wenn Du den § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB ansprichst um ein Wiederrufsrecht zu verneinen, dann möchte ich Dich auf das Urteil des BHG vom 19.03.2003 (AZ: VIII ZR 295/01) verweisen, denn nicht in allen Fällen wirst Du um das Recht herumkommen.

DAYFoox
Fragesteller

Dieses Urteil und die Handhabung bei beispielweise PC-Konfigurationen sind mir bekannt. Unsere Produkte sind DNA-basierend und dementsprechend wissen wir zu 100%, dass keine Rücknahme eingeräumt werden muss.

Es war also nicht wirklich eine Beantwortung meiner Frage :)

Vielen Dank trotzdem! :)

FragaAntworta  23.10.2013, 11:22
@DAYFoox

Sicher, ich habe aber eben nur Bezug nehmen können auf den geschriebenen § und ob ein Wiederrufsrecht zu verneinen ist, wäre es nicht zu verneinen wäre der Rest der Frage nicht mehr relevant. Wenn ich meine Meinung zugrunde lege gehe ich von einem Rückgaberecht unter gewissen Umständen aus, denn andere DNA Druckstudios bieten das durchaus an.

DAYFoox
Fragesteller
@FragaAntworta

Also erstmal vielen Dank. Es verhält sich so, dass der Kunde nach der Bestellung defenitiv kein Rückgaberecht hat, da das Produkt 100% auf Ihn zugeschnitten ist und nicht mehr anderwertig zu verkaufen ist. Anders ist es zb bei einem Schuh, wo man die Farbe selber definiert hat. Dieser wäre durchaus noch weiter zu verkaufen. Wir wollen aber lediglich aus Kulanz einräumen, dass man sein Produkt dennoch zurück geben kann. Hier verlangen wir aber dann, dass der Kunde die Versandkosten selber trägt. Kann man das nun nicht in "Versandkosten" ausdrücken, da das Produkt über €40 wert ist, dann müsste man halt sagen, dass ein "Schadensersatz" oder "Aufwandsentschädigung" verlangt wird.. Das war und ist das Problem :) Bzw. wollte ich wissen, ob man das so anbieten kann :) Vielen Dank.

frag einen fachanwalt

DAYFoox
Fragesteller

Darauf wäre ich selber jetzt noch nicht so gekommen :)

Shishambala  23.10.2013, 11:19
@DAYFoox

deswegen habe ich es dir ja empfohlen............

Ich habe bei "NikeID" gefunden, dass dort auch personalisierte Produkte zurückgegeben werden können. Das ist auf jeden Fall neu und war früher nicht so!

http://help-de-de.nike.com/app/answers/detail/a_id/32813/p/3897

Allerdings trägt hier Nike auch den Rückversand... Hilft mir also ebenfalls nicht weiter.