Wichtige Frage zum Pfändungsschutzkonto?

5 Antworten

Oje, da haben Sie eine brisante Frage gestellt. Finde ich gut. Ich kenne mich in diesem Breich einwenig aus. Doch Ihre Frage kann ich nicht mit einem Satz beantworten.

Es kommt darauf an:

- was sind das für Einahmen

- wann werden diese Einnahmen überwiesen

Ihre Hausbank "kann" (muß nicht) evl. legal einwirken.

Sie können den Gläubiger kontaktieren und ihn bitten, die Pfändung zu reduzieren, weil Sie Ihren einen höheren Aufwand z.B.zum Erhalt Ihres Berufes benötigen. Das müssen Sie natürlich auch beweisen können.

Zu Empfehlen ist eine Schuldnerberatung.

Ich habe 1x 1000€ von der deutschen Rentenversicherung , 1x 192€ Kindergeld und 1x 582€ Ausbildungsvergütung bekommen

Gehalt und Rente bekomme ich zum Ende des Monats und Kindergeld zum 20.

@Richi008

Sind die 1000€ von der deutschen Rentenversicherung nur einmalig erfolgt oder bekommen Sie die jeden Monat?

Die 1000€ waren nur einmalig ( Nachzahlung ) und monatlich bekomme ich dann ca 450€

@Richi008

Achso, das sieht natürlich sehr übel aus. Ist das Geld schon an den Gläubiger abgeführt?

INFO: (ohne Gewehr)

Soziale Gelder sollen nicht pfändbar sein auch wenn sie den Freibetrag übersteigen. Schulderberatung kontaktieren!

Haben Sie Kinder (Kindergeld ??) dann haben Sie doch sowieso einen viel höheren Freibetrag.

Nein das Geld würde noch nicht abgeführt.
Naja an sich wird ja dann auch nicht die Nachzahlung an die Gläubiger gezahlt sondern mein Gehalt da als dieses gestern kam ich über den Freibetrag.

Das Kindergeld bekomme ich für mich da ich noch u25 bin

@Richi008

Dumme Situation, Sie hätten sich besser vorher Gedanken drüber machen sollen. Das Geld ist sicher schon weg. Lass Sie alles stehen und liegen und geh SOFORT zu Ihrer Hausbank und fragen einfach nach ob da irgendwas machen kann. (Chance 0,5%)

Okay aber warum wird bei anderen Banken das Geld am 1. wieder drauf gemacht und bei mir nicht ?

Die meinen immer was mit gesetzlich vorschrieben , aber irgendwie macht das nur meine Bank so und die anderen nicht

@Richi008

Banken sind unterschiedlich. Am Liebsten wollen sie alle P-Konten Kunden rauswerfen.

Dass es bei Anderen anders geht, kann viele Gründe haben. Dazu muß man den Hintergrund kennen.

Habs heute bekommen :)

D.h meine Bank hat keine Ahnung was die einem sagen :)

@Richi008

WUNDERBAR ! Das freut auch mich!

Wenn man keine Schulden hat, ruht das P-Konto und man hat vollen Zugriff darauf. Andernfalls kommt es in den Pfändungstopf, wenn es einen Pfändungsbeschluss gibt. Das bleibt solange drin bis zum nächsten Monat.

Wenn du aber jeden Monat das gleiche Gehalt bekommst, wandert das was über den Freibetrag immer wieder in den Pfändungstopf. Sobald der Topf den Betrag erreicht hat, die gepfändet wurde, geht das an den Gläubigern. Dann bekommt man Post von denen mit den Restschulden.

Naja ich bin nur diesmal über den Freibetrag gekommen da ich eine Zahlung von 1000€ einmalig bekommen habe , sonst bin ich noch die darüber gekommen , daher mach ich mir gerade sorgen das ich das Geld nie wieder sehe

@Richi008

Ich bin bei der Postbank. Die legen das Geld beiseite. Ich denke nächsten Monat könntest du auf einen Teil zugreifen. Gibt es denn da keine Rufnummer um abzuhören, wieviel du von dem Geld verfügen kannst? Bei der Postbank gibt es eine spezielle Rufnummer um den verfügbaren Betrag abzufragen.

Ich habe online Banking und da sehe ich das von den 612€ ich derzeit 1,99 € zur Verfügung habe und meine Bank meinte das das ganze Geld gesperrt ist und an die Gläubiger überwiesen wird. Nur von was soll ich jetzt über 20 Tage leben ? Ich habe noch 10€ in meinem Portmonee ...

@Richi008

Unfassbar. Da hat man ein P-Konto und das ganze Geld ist doch futsch. Ich hoffe die wichtigsten Sachen sind bezahlt wie Miete einschl. Nebenkosten und Daueraufträge wie Strom, Gas, Rechnungen, etc.

Nein es ist garnichts bezahlt , daher brauche ich das Geld ja unbedingt

Aber das ist kein Problem , habe heute die Verfügung bekommen

@Richi008

Eben. Weil heute ist der erste des Monats.

Aus welchem Grund sollst du den Überschuss denn erhalten? Du hast doch selbst festgestellt, dass dein Freibetrag bei rund 1100 Euro liegt. Das Guthaben darüber hinaus ist der Pfändung unterworfen. Das gilt natürlich nur, wenn auch eine Kontopfändung vorliegt.

Es liegen 2 vor , 1x 350€ und einmal 1700€

Habs bekommen ;)

Wohl kaum aus den Gründen, die du hier dargelegt hast, denn der Überschuss ist der Pfändung unterworfen. Es sei denn, es gibt einen abweichenden Beschluss des Vollstreckungsgerichts oder der Gläubiger gibt ihn frei.

Schnell noch einen Nachtrag,das Kindergeld kannst du mit einer P-Kontobescheinigung erhöhen lassen.Und das mit der Nachzahlung einmalig,auch das kannst du über Gericht erhöhen lassen,als einmalige Nachzahlung.

Ist das vielleicht mehr,weil Weihnachtsgeld dabei ist? Wenn ja so kannst du bei Gericht einen Antrag stellen,auf einmalige Erhöhung des Freibetrags zwecks Sonderzahlung.So bekommst du maximal 500€ Erhöhung.Dies geht aber nur einmal,und dann auch nurwenn es sich um Weihnachtsgeld handelt.