WG Mitbewohner macht nichts, Vermieter informiert und unternimmt nichts. Was kann ich tun?

5 Antworten

Deine Mitbewohnerin ist rauschgiftsüchtig und mit so jemandem kannst du nicht reden oder erwarten, dass Absprachen eingehalten werden.

Dazu kommt das immerwährende Geldproblem, das sie hat, sie wird also immer wieder Dinge entwenden, weil sie sie zum Kauf braucht. Deine Sachen werden nie sicher sein und du vor ihren Aggressionen und Wahnvorstellungen ungeschützt dastehen.

Du musst damit rechnen, dass es noch schlimmer wird. Warte nicht darauf. Gehe zur Dachorganisation und lege schriftlich deine Beschwerde vor, sie müssen sich kümmern.

Bitte deinen Vermieter, zu euch zu kommen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Er hat eine Fürsorgeplicht für dich, er muss sich daran  halten. Wenn er nicht kooperativ ist , kündige ihm eine Mietminderung an.

Tobt die Mitbewohnerin wieder, hole die Polizei.

Lass dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Über kurz oder lang wirst du dich nach einer neuen Wohnung umsehen müssen.

Hallo Jeannine,

da steckst du mal richtig in der Klemme.

Wenn deine Mitbewohnerin Drogen nimmt, dann sind deine Sachen über kurz oder lang sowieso nicht sicher, denn sie wird immer Geld brauchen.

Zeig sie an. Geh zur Polizei. Das verbessert zwar das Verhältnis nicht, aber so bist du auch auf der sicheren Seite, falls sie mal ins Visier der Fahndung kommt.

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit, dich immer wieder zu beschweren. Schriftlich, natürlich beim Vermieter.

Geh doch mal zum Mieterschutzbund und frag dort nach, ob du eine Mietminderung ansetzten kannst und wie hoch, wenn der Vermieter nichts macht.

Wende dich an die Dachorganisation, die wohl dafür grade steht, wenn jemand nicht zahlt, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ansonsten beantrage dort eine neue Bleibe, was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben, wenn deine Mitbewohnerin bleibt.

Schade, alles Gute dir,

LG Mata

Furino  15.09.2016, 08:44

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit, dich immer wieder zu beschweren. Schriftlich, natürlich beim Vermieter.

So ein Stuss! Es geht den Vermieter garnichts an, was innerhalb der WG läuft. Er ist nicht der Vormund.

Geh doch mal zum Mieterschutzbund und frag dort nach, ob du eine Mietminderung ansetzten kannst und wie hoch, wenn der Vermieter nichts macht.

Noch so ein Unsinn!

Wende dich an die Dachorganisation, die wohl dafür grade steht, wenn jemand nicht zahlt, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Das wäre eine Möglichkeit

Ansonsten beantrage dort eine neue Bleibe, was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben, wenn deine Mitbewohnerin bleibt.

Letztendes JA.

wilees  15.09.2016, 12:39
@Furino

.....So ein Stuss!.... Nicht unbedingt, denn vermutlich / möglicherweise ist diese Dachorganisation auch Vermieter dieser Wohnung.

jeannine1997
Fragesteller
@wilees

leider macht die vermieterin nichts. sie sagt ja wir müssen beide kommen. meine Mitbewohnerin will jedoch nicht. Der Mietverband habe ich angefragt würde für eine Beratung jedoch kosten da ich Mitglied werden müsste. Werde morgen meiner Vermieterin schreiben. Sie auch informieren das ich sonst zur Polizei gehe und ebenfalls habe ich mich bei Nachbarn erkundigt. Die mir schrichtlich bestätigten das sie genervt seien

Ich würde sagen, der beste Weg ist, Dir eine neue WG zu suchen.

Die bittere Wahrheit für Dich ist: Du musst Dir eine neue Bleibe suchen. Das kann ich Dir aus langjähriger WG Erfahrung sagen.

Mein Tipp: Kommuniziere der Vermieterin, dass die Situation für Dich nicht mehr tragbar ist und Du kündigen wirst. Dann besteht die Hoffnung, dass die Vermieterin lieber Dich als Deine Mitbewohnerin als Mieterin behalten möchte. Ansonsten die bittere Pille schlucken und als Erfahrung abhaken.

Oh du Arme! Da hilft nur als erstes dein Zimmer immer verschlossen zu halten. Ihre Sachen legst du vor ihre Türe. Und dann musst du dir jemanden suchen, mit dem du eine andere Wohnung mieten kannst. Solange deine Mitmieterin kifft, wird sie sich nicht ändern! Alles Gute!