DHL Paket an Briefkasten - nun verschwunden, was tun?

8 Antworten

Bei der Post/DHL einen Nachforschungsauftrag stellen.

Liegt eine Ablagegenehmigung vor?

maxpain
Fragesteller

Hallo nein, es steht zugestellt an BRIEFKASTEN! Und meines Wissens war es ein PAKET , habe 7€ bezahlt! Und ich habe auch keine Ablagegenehmigung erteilt.

Die Frage ist, ob es ein Päckchen oder ein Paket war. Päckchen sind nur bis 50€ versichert, Pakete bis 500€.

Bei privatem Verkauf ist der Verkäufer fein raus, egal ob versichert oder unversichert. Unversichter haftest du - versichert DHL. Im schlimmsten Fall, wenn DHL nichts übernimmt, mal bei Paypal melden. Die sind in vielen Fällen auf der Seite des Käufers und nehmen sich einfach mal raus, den Preis zu erstatten....

An Briefkasten zugestellt.

Paketempfang muss unterschrieben werden. Wenn der Empfänger oder ein Nachbar nicht erreichbar ist, wird eine Benachrichtigung in den Briefkasten gelegt. Schau bitte noch mal genau nach, was da eventuell noch auf der DHL-Seite steht. Diese Nachricht bitte ausdrucken.

Unabhängig davon, dass der Versender, als Vertragspartner des Versanddienstleisters, für einen Nachforschungsantrag zuständig ist, gehst Du bitte mit dem Ausdruck zu dem für Dich zuständigen Postamt und fragst nach, was diese Mitteilung heissen soll. Vielleicht hat der Mitarbeiter lediglich den "falschen Klick" auf seinem Gerät getätigt und das Paket in der Postfilaile abgelegt. Das passiert leider ebenso, wie die Angabe auf Lieferungen, dass Empfänger / Adressen unbekannt seien. Die Geschäftsleitungen der Paketzusteller mit ihrer Billiglohndurchsetzung sind nicht mehr zuverlässig, zu Lasten der Mitarbeiter und Kunden.

Ansonsten ebay-Kleinanzeigen und teure Ware per Versand verbietet sich, trotz Paypal-Zahlung. ebay-Kleinanzeigen = Abholung und Barzahlung.

Pakete sind per se versichert, immer.

Und auf dem zuständigen Postamt nachfragen, ob dort etwas hinterlegt ist. Die Benachrichtigungen verschwinden oft. Falls es nicht in den Briefkasten reinging.

Andererseits, wenn die Uhr aus dem Ausland kommen sollte, aus China kommt manches, dann dauert es 3 Wochen.