Werkstudent Versicherung?

4 Antworten

Bist du denn sicher, dass der Arbeitgeber dich als studentische Hilfskraft angemeldet hat? Wenn nicht, darfst du entweder nur auf 450 € arbeiten oder du bist pflichtversichert.

Dann muss aber der Arbeitgeber die Beiträge an die KK abführen.

Dann haben deine Eltern gar keinen Antrag auf kostenlose Familienversicherung bei ihrer Krankenkasse für dich gestellt!?

Du kannst doch bis 450€ + Werbungskosten von 1000€/12 Monate = 470€ + 83,33€ verdienen!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du regelmäßig über 450,- € verdienst, liegt kein Minijob vor und damit besteht auch kein Anspruch auf FamV mehr.

Auch schreibst du selbst, du seist kein Minijobber sondern studentische Aushilfe. Heißt für mich KVdS Pflichtversicherung.

Wie kommt die TK auf 670,- €?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ohmygodness626
Fragesteller

Und was ist wenn ich als Werkstudentin angemeldet bin aber von den 3 Monatsgehältern nur 1 mal über 450€ gearbeitet habe.. muss ich trotzdem so viel an Versicherung zahlen?

kevin1905  21.12.2021, 17:51
@ohmygodness626

Wenn du als Werkstudent angemeldet bist, ja.

ohmygodness626
Fragesteller

*verdient habe

Nein. Wenn du als Werkstudent beschäftigt bist kannst du nicht familienversichert werden.

Du musst dann in die student. KV und deine Beiträge selber bezahlen