Werden Ersthelfer in China tatsächlich oft von ihren Geretteten angeklagt?

4 Antworten

Leider ist es tatsächlich so, dass Helfer durchaus Schwierigkeiten bekommen können. In meinen vielen Jahren in China, habe ich viele Verkehrsunfälle sehen müssen und auch überfahrene Fusgänger, die einfach liegen gelassen wurden, bzw. das an Unfällen gaffen vorbei gefahren wurde, die Hilfe aber der Polizei bzw. den professionellen Helfern überlassen wurde. Das Problem liegt in der Rechtsprechung in China. Es gab z.B. einen Fall in Shanghai, wo ein Autofahrer zu horrenden Schadenersatzahlungen verurteilt wurde, weil er auf einer Autobahn eine Fussgängerin getötet hat, die über die acht Spuren auf die andere Seite wechseln wollte und ihm direkt vor das Auto lief. Autofahrer sind grundsätzlich schuld wenn ein Fussgänger oder ein Fahrradfahrer bei einem Unfall verletzt wird. Ich durfte deshalb selbst nie in China Auto fahren, obwohl ich einen chinesischen Führerschein hatte, aber das Risiko war meiner Firma einfach zu hoch. Ähnlich ist es halt auch bei ziviler Hilfestellung. Opfer oder Kranke, die auf der Straße zusammenbrechen, werden meist ignoriert. Anders sieht es z.B. aus. wenn Straftäter (Taschendiebe oder Diebe) gestellt werden. Dann ist schnell ein Mob gebildet, der die Leute erst mal brutalst verprügelt, bevor man diese der Polizei übergibt.

Ja, das stimmt. Ein Freund von mir ist mit einer Chiunesin verheiratet und oft in China. Es hat dort fast niemand eine Krankenversicherung und deswegen kann es passieren dass der Helfer die Krankenkosten bezahlen muss. Mittlerweile sterben deswegen viele bei Autounfällen &co. Es gibt private Krankenhäuser bei denen du gegen Bezahlung sofort behandelt wirst, in den staatlichen musst du lange warten. Hier kann man sich das gar nicht vorstellen.

Auch staatliche Krankenhäuser arbeiten in China nicht kostenlos. Ohne Geld, keine Behandlung, auch wenn es um Leben und Tod geht.

Das ist kompletter Nonsens. Dort werden Ersthelfer genau so gewürdigt wie bei uns, selbst wenn die erste Hilfe "daneben" geht.

Was man bei den Chinesen oft sieht (bzw. was ich in den 80-er Jahren oft gesehen habe) ist eine gewisse Sensationsgier. Da kann es passieren, dass aus Schaulustigkeit heraus mal schnell "vergessen" wird, dass da z. B. nach einem Verkehrsunfall Hilfe benötigt wird, und dass die Schaulustigen oft nicht wissen, wie man erste Hilfe leistet.

Ich konnte das gar nicht glauben und habe daher mal gegoogelt. Und tatsächlich finden sich zahlreiche Beiträge darüber. Da fährt ein Autofahrer ein Kind an und überfährt es anschließen ein zweites mal um es zu töten. Natürlich ist töten verboten, aber seine Begründung (falls es eben nicht herausgekommen wäre) sagt alles. Für ein bei einem Unfall tödlich verletztes Kind hätte er 2000 € zahlen müssen, das verletzte Kind hätte ihn evtl. ruinieren können.