Kann man gleichzeitig Betriebsersthelfer und Brandschutzhelfer sein?

3 Antworten

Ich bin betriebshelfer, kann dir folgendes sagen. Du mußt aus dem Gefahrenbereich aus, wenn zum beispiel ein schadhaftes Stromkabel da rum liegt und funken sprüht, darfst du nicht in die Nähe ds verletzten, sonst liegst du daneben. Der strom muß abgeschaltet werden, dann erst darfst du darein gehen.. Du mußt an deinen Schutz genauso denken wie an den schutz des verletzen.

Lass dich nicht von deinen Kollegen verrückt machen, denn wenn ein Nofall eintritt entscheidet die situation.

So ähnlich würde es ja jedem Feuerwehrmann auch gehen. Die haben in aller Regel auch eine erweiterte Ersthelferausbildung bis hin zum Rettungssanitäter.

Es gibt in der Feuerwehr einen Grundsatz: Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung

Als Ersthelfer und Brandschutzhelfer solltest du ja auch kein Alleinunterhalter sein, sondern so was wie eine Führungsfunktion einnehmen. Ein Grundwissen in Erster-Hilfe und Brandbekämpfung sollte jeder Arbeiter und Angestellt haben. Ist das nicht der Fall und es treten mehrere Schadenslagen gleichzeitig auf ist das ein Problem des AG.

J a !

aber :Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung

Die Entscheidung ist immer Sache des Einsatzleiters oder wenn dieser noch nicht anwesend ist, des am Einsatzort Ranghöchsten.