Werden die Zahnarztkosten für Studenten die BAFÖG bekommen komplett übernommen?

5 Antworten

Das solltest du mit deinem Zahnarzt und deiner Krankenkasse besprechen!

Die Krankenkasse zahlt immer das, was medizinisch notwendig, ausreichend und wirtschaftlich ist. Ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Amalgamfüllungen sind sehr lange haltbar und nicht giftig.

Die Krankenkassen übernehmen nur die Amalgamfüllungen, es sei denn, du weist nach, dass du darauf allergisch reagierst. Du musst - Student oder nicht - zuzahlen, wenn du teurere Füllungen haben willst.

fairytales  20.01.2017, 18:27

Nö, es gibt auch einfache Kunststofffüllungen, die die KK übernimmt. Nur die "besseren" nicht.

Wenn die Füllungen an sichtbaren Stellen sind, wird Kunststoff auch übernommen. Auch der "bessere" meines Wissens nach.

Ansonsten wird Amalgam und der einfache Kunststoff komplett von der Kasse übernommen.

Mit dem Studentenstatus hat das allerdings überhaupt gar nichts zu tun und noch weniger mit dem Baföganspruch.

Also es gibt einmal ne günstige Variante und eine teure Variante.  Kunststofffüllung. Bei der günstigen musste ich nichts dazu bezahlen. Bei der teureren schon. Die ist dann halt etwas besser.  Aber beides sieht ganz normal weiß aus wie der Zahn.

mariontheresa  20.01.2017, 11:25

Statt Kunststoff gibt es noch Zementfüllungen. Die sind auch weiß, halten aber nicht so lange und werden deswegen nur als Langzeitprovisorium benutzt.