Werden die Fahrtkosten übernommen wenn mein Arbeitgeber mich zum Seminar schickt?

6 Antworten

Bei uns bekommen wir KIlometergeld 30 Cent oder die Bahnkarte erstattet.

Wenn du mit der Bahn fährst bekommst du für gewöhnlich nur den Ticket Preis. Beim eigenen Auto eine Kilometer pauschale, bei mir 0,30€/km. Das ist dann für Benzin plus Abnutzung am Auto. Ob du das eigene Auto nutzen darfst ist eh die Frage. In meiner Firma ist das nur erlaubt wenn das eigene Auto Vollkasko versichert ist. Ansonsten muss man einen Leihwagen benutzen. Evtl. Kannst du auch noch mit einer Tagespauschale für Verpflegung rechnen.

Du musst die Fahrkarte vorlegen und dann bekommst du alles erstattet. Die Kilometer bekommst du mit einer Pauschale erstattet genauso wie mögliche Parktickets. Die musst du einfach angeben, er wird prüfen ob das Pi mal Daumen hin kommt, aber dann bekommst du alles wieder :-) nach der pauschale musst du aber wirklich deinen AG Fragen. Aber meistens lohnt es sich mehr mit dem Auto zu fahren 😏 ich denke du kannst etwa mit 0,30 € pro Kilometer rechnen können :-)

Das Seminar bekommst Du nicht bezahlt, nur die Fahrtkosten ersetzt, wenn Du sie vorstreckst. Keine Ahnung welche Erwartungen Du hast.

KatAdr2102
Fragesteller

Also, die Zeit vom Mo bis Fr beim Seminar wird ganz normal wie Arbeitszeit vergütet. Es ging eher um die Fahrerei.

melinaschneid  20.06.2015, 07:36

Kommt darauf an. Als ich auf einem Seminar War habe ich jeden Tag 20 € Verpflegungsgeld bekommen. Abendessen wurde beim Seminar nicht geboten daher dieser Ausgleich. Ich War ja gezwungen essen zu gehen da ich keine Küche hatte. Leihwagen und Hotel sind selbstverständlich.

 von Seminaren steht im Arbeitsvertrag nichts drin..

Muss auch nicht.