Werde als Werkstudent ständig niedergemacht?

4 Antworten

Wenn wenigstens der Abteilungsleiter dir wohlgesonnen ist, kann der dich ja vielleicht weitervermitteln.

Sieht echt gut aus, nur der Student soll sich hier nicht als Angestellter fühlen

Was hast du daran bitte nicht verstanden ? Der Typ will dich nicht in seiner Abteilung haben.

Wenn du in der Firma bleiben willst : Nicht in der Abteilung. Lass dir ein Empfehlungsschreiben vom Abteilungsleiter ausstellen und deine Situation schildern. Vielleicht kennt die Personalabteilung deinen Chef ja.

Respekt erst mal dafür, dass du bisher so viel Geduld erwiesen hast, aber ich persönlich wäre schon früher gegangen. Leider muss ich auch sagen, dass du einfach nur Pech hast. Eigentlich sind die Betriebe und Firmen heiß auf Werkstudenten und wollen das beste für uns/sie, damit man sich halten kann. Dein Chef macht ja das Gegenteil...

Wenn alle anderen dich "bewundern" , aber nur die bedeutendste Person -hier der Chef-  es nicht tut, dann hat man ja leider doch verloren, oder etwa nicht?

Da du noch Student bist, hast du für deine Zukunft noch sehr viele Wege, in denen du deinen Werdegang gehen kannst.

Ich wünsche die trotzdem viel Erfolg und Kopf hoch, bleib tapfer, und lass dich nicht erniedrigen ;-).

banksh
Fragesteller

Danke!
Ja... hab ein Paar sehr nette Kollegen, die mich ab und zu sehr aufgemuntert haben, bzw. mir sogar sehr gute Tipps gaben, wo ich sonst lieber arbeiten sollte, da die ebenfalls merkten, dass der Chef zu mir echt eigenartig ist.
Fange wahrscheinlich auch als Freelancer an, einen Auftrag hatte ich schon :)

Ich fühle mich NULL gewertschätzt (...)

Und was hält dich dann noch dort?

All das, was du aufgeführt hast, spricht doch schon eindeutig für eine Kündigung, sodass ich deine Frage eher als rhetorisch auffassen kann.

Wie denkst du denn, sollte es aussehen, wenn du (was eher unwahrscheinlich ist) eingestellt werden würdest? Sollte der Statuswechsel von Student zu Angestelltem eine charakterliche Änderung des Chefs dir gegenüber bewirken, würde ich vermutlich noch eher weg wollen.

Respekt, Ehrlichkeit und Wertschätzung gehören einfach zu einem Arbeitsverhältnis dazu. Das, was du da derzeit erlebst, ist Mobbing.

Mit deiner Vermittlerin solltest du ebenso über das Problem sprechen, falls nicht schon getan. Als weiteres Beispiel könntest du den anderen Studenten erwähnen. So entgehen nachfolgende Werkstudenten vielleicht deinem Schicksal.

(...) einzig der Abteilungsleiter hat mir mal Tipps gegeben, wo ich sonst arbeiten könne.

Und an diese Tipps kannst du dich auch halten.

Du bist in der Firmenhirarchie das unterste Huhn in der Hackordnung.

Du bist besser als die anderen Kollegen, das weckt Neid und Existenzangst (du könntest einem von ihnen den Job wegnehmen).

Dein Chef hat den Code nicht verstanden, d.h. du bist besser - klüger - intelligenter als er. Das verträgt kein Chef.

Bitte deinen Chef um ein Gespräch unter 4 Augen. Lehnt er das ab, schreibe einen Brief. Lege deinen Standpunkt klar und bitte ihn, dir zu kündigen, wenn er mit deiner Arbeit unzufrieden ist. Aber auch nur schriftlich mit einer ausführlichen Begründung.

procoder42  08.01.2017, 11:26

Mit der Einstellung kommt man nicht weit ><

Dein Chef hat den Code nicht verstanden, d.h. du bist besser - klüger - intelligenter als er. Das verträgt kein Chef.

Wer sowas glaubt .... Ohne den Aufbau der Firma zu können würde ich mal behaupten, dass es sich bei dem Chef um einen Personaler handelt, der für die Leistungskontrolle der Mitarbeiter verantwortlich ist. Aus der Behauptung, man solle doch lieber einen BWLer einstellen, schließe ich, dass der Chef nix mit Informatik am Hut hat.

Mit dem "Haha, ich bin doch besser als du" Gehabe gibt man dem Chef ja sogar noch einen Grund, sich arschig zu verhalten.