falscher Kraftstoff, wer kommt für den Schaden auf?

12 Antworten

Ok das kann passieren.

Du hast es halt in dem Moment nicht gesehen, weil du es einfach gemacht hast wie gewohnt. Das ist völlig menschlich und man nennt es einfach ein Missgeschick.

Das mal an die Ätzer hier.

Wenn du den Wagen danach nicht gestartet hast ist es kein großer Schaden. Tank auspumpen, neu befüllen, eventuell System entlüften (meistens nicht) und dann ist alles wieder ok.

Fehlbetankungen kommen sehr oft vor. Es reicht schon wenn an der einen Tankstelle Benzinsorten immer in grün auf der Zapfpistole stehen und Diesel gelb. Nächste Tanke hat Diesel in grün drauf stehen und Benzin in rot.

Schon ist die Gefahr der Gewohnheit wieder gegeben. Das liegt daran, dass unser Gehirn oft wiederkehrende Tätigkeiten automatisiert ablaufen lässt und die Aufmerksamtkeit dabei stark herab setzt. Ist es dann mal passiet passt man wieder besser auf, weil das Automatisierungs-Signal deaktiviert ist bis es sich wieder neu anlernt.

Die Automatisierung des Gehirns hilft uns zu 99%, weil wir sonst nicht durch den Tag kämen. Bei einem Prozent gibt es Restrisiken, die ein oder wenige Male im Leben auftreten.

Nimm es mit einem Schmunzler hin. Das hält den Autopiloten über unseren Augen am ehesten fit und bei Laune :-)

Da hätten die Tankstellen ja viel zu tun, wenn sie jedes mal wenn einer tankt kontrollieren sollen, ob der Zapfhahn richtig zurück gesteckt wird.

Außerdem sieht das doch ein Blinder, wen die Schläuche durcheinander hängen.

Und 2) schreibst du es ja selbst - am Zapfhahn steht es auch nochmals drauf.

Der Kunde (Ich), da ich am Display hätte erkennen können, dass ich etwas falsches tanke.

Das steht sowohl auf der Zapfpistole darauf und auch an der Anzeige kann man das erkennen.

Die Tankstelle, da sie darauf achten muss, dass ihre Kunden nicht in die Irre geleitet werden.

Die Tankstelle würde nur haften, wenn sie ihre Sorgfaltspflichten verletzt hätte. Für einen bösen Buben, der die Pistolen zuvor vertauscht hat, muss sie an sich nicht haften. Mir wäre es allerdings völlig neu, wenn da eine Kontrollpflicht für die Tankstellen betehen würde und sofern nicht, haften sie auch nicht.

Derjenige der tankt.

Er muss sich vor dem Betätigen des Zapfhahns vergewissen dass er die richtige Zapfpistole erwischt hat. Soll der Tankwart vielleicht zwischen den Zapfsäulen hin und her rennen um zu gewährleisten dass jeder die richtige Kraftstoffsorte einfüllt um nicht schadenersatzpflichtig zu werden?

DU. Soviel verstand sollte man beieinander haben, dass man beim Tanken HINSCHAUT, welche Zapfpistole man greift (und dass es ggf die richtige ist!)