Bezahlen nach dem Tanken vergessen - Was tun?

5 Antworten

Ob die Tankstelle Dich weiter als Kunden haben will, bezweifle ich sehr! Nicht zahlende "Kunden" sind ein Albtraum für jede Tankstelle. Vielleicht stellt man auch Deine Fähigkeiten für den Straßenverkehr in Frage, wenn Du sooo vergesslich bist.

Maestro77
Fragesteller

naja, so ein albtraum ist das für die definitiv nicht.

wenn es offensichtlich einfach nur vergessen wurde (d.h. nummernschild nicht verdeckt. etc.) dann würde in es in 95% der fälle ausreichen an die adresse des wagenhalters einen brief mit zahlungssaufforderung zu schicken das geld würde bezahlt werden und die sache hat sich erledigt.

dazu dann noch 25€ (oder meinetwgeen 50€) strafgebühr für den aufwand bei der polizei anzurufen und die adresse zu ermitteln und für den aufwand einen brief zu schreiben und gut is...

aber naja... der horror wird es auch so nicht werden.

Wenn es eine Strafanzeige gibt, dann reicht die Zahlung der Rechnung nicht aus. Auch wenn der Tankstelleninhaber die Anzeige zurückzieht, kann es sein, dass der Staatsanwalt weiter ermittelt. Allerdings scheint mir das in deinem Fall eher unwahrscheinlich zu sein, da es sich um kein großes Delikt handelt.

Maestro77
Fragesteller

es ist ja auch offensichtlich, dass es vergssen wurde und nicht mit asicht war.... jemand der das mit abischt macht würde sicher seine nummernschilder abdecken etc. ;)

Betrug muss vorsätzlich begangen werden. Du hast nicht vorsätzlich gehandelt, deshalb liegt kein strafbares Verhalten vor.

Soweit das Rechtliche.

Was du hast ist ein Beweisproblem. Du musst glaubhaft machen, dass du es tatsächlich vergessen hast. Da ganz gerne getankt und nicht bezahlt wird, geht der StA vermutlich auch davon aus, dass du es nicht vergessen sondern vorsätzlich nicht bezahlt hast. Diese Vermutung musst du entkräften.

Ist mir auch schon passiert, dass ich weggefahren bin ohne zu zahlen. Allerdings habe ich es nach 100 m gemerkt und bin zurück.

skyfly71  05.01.2017, 20:26

Ich würde dazu raten, zumindest SOFORT zur Tankstelle zu fahren und das ausstehende Geld zu zahlen. Sowas wirkt geradezu Wunder, wenn es um die Frage geht, ob man das Verfahren nicht vielleicht einfach wegen Geringfügigkeit einstellen kann...^^

furbo  05.01.2017, 20:36
@skyfly71

Das sowieso. Schadenswiedergutmachung steht an erster Stelle.

Maestro77
Fragesteller
@furbo

hey,

ja ich habe den betrag jetzt bezahlt und mich entschuldigt.

die tankstellenpächterin hat gesagt, dass in 99% der fälle das verfahren einfach eingestellt wird... zumindest, wenn man so wie ich eben nochmal kommt und bezahlt.

hoffe mal ich gehöre nicht zu den unglücklichen 1% bei denen dann noch ein bußgeld erhooben wird....

würde mich rückblickend aber echt irgendwie interessieren, was mich damals so aus dem konzept gebracht hat, dass ich es vergessen habe...

Geh zu Tankstelle entschuldige dich höfflich freundlich und zuvorkommend,

bitte um Entschuldigung sag sorry bin dann wohl glatt darüber hinweggekommen. Gut ich mach es jetzt .

Bezahle. Vielleicht hast du Glück, wenn das erste mal war sonst?

Mit Gruß

Bley 1914

Maestro77
Fragesteller

ja, genau so habe ich es mir auch vorgestellt. war auch das erste mal.

morgen hab ich aber erstmal den termin bei der polizei.

die müssen mir dann auch erstmal sagen bei welcher tankstelle das war.

bin ja gespannt wie es ausgeht.

Warum willst du dir das Video ansehen? Bist du der Meinung du hättest bezahlt?

Maestro77
Fragesteller

nee, will ich nicht unbedingt, aber irgendwo würde es mich doch interesseirenwas passiert sein könnte , was mich da so durcheinandergebracht hat... irgendein wichtiger anruf über den ich danach intensiv nachgedacht ahbe oder so wäre vielleicht eine möglichkeit...

normalerweise neige ich nicht dazu vergesslich zu sein und dass mir dann sowas passiert ist .... hat mich schon schockiert....

aber das passiert leider den besten leuten mnchmal...

ein bekannter von mir ist hochintelligent, hat studiert & hat einen super job und auch so jemandem passiert mal sowas;  er einmal das falsche benzin / diesel getankt und damit seinen wagen vorerst lahm gelegt...

naja mal schaun was morgen rauskommt.