Wer zahlt Wasserschaden beim Untermieter?

3 Antworten

Die Haftpflichtversicherung hat recht. Es gibt diese Möglichkeit und da die Waschmaschine unverschuldet ausgelaufen ist, kann die Versicherung Schadenersatz ablehnen und auch Du kannst ihn ablehnen.

In den Fällen ist der Geschädigte der Dumme.

Suche einen Anwalt auf und lasse den Schadensersatzanspruch zurückweisen.

fingirl
Fragesteller

achso okay, mir geht es nur darum, das mein Vermieter nun sauer ist und eventuelle Repearturkosten an mich weiter leiten will. Habe ihm aber an meine Versicherung und das Schreiben verwiesen.Habe ihm auch gesagt, dass ich keine Zahlungen leisten werde.

JaAl1  14.09.2010, 15:24

Wenn dir dein Vermieter weiterhin Schreiben /Rechnungen schickt, gib diese an die Haftpflichtversicherung - diese wird den Schaden für dich abwehren, ggf. auch mit einem Anwalt.

Schäden am Haus zahlt die Immobilienversicherung des Vermieters. Dein Untermieter scheint ja nicht betroffen zu sein (mit seinem Hausrat).

Die Schäden am Gebäude übernimmt die Wohngebäudeversicherung. Eigenversicherung vor Fremdversicherung. Wieso die Haftpflichtversicherung sagt, dass du nicht der Verursacher des Schadens bist, kann nur an deiner Formulierung in der Schadensmeldung liegen.

Zuständig ist in so einem Fall die Hausrat-Versicherung des "Untermieters", es sei denn, du hattest die Waschmaschine nicht beaufsichtigt...

fingirl
Fragesteller

Also beaufsichtigt habe ich sie nicht, war aber zu Hause,als die Waschmaschiene lief. War vorhin bei meiner Untermieterin und diese meinte sie sehe es nicht ein Ihre Hausratsversicherung zu beanspruchen, da ja das Wasser aus meiner Wohnung kam.

docbde2  13.09.2010, 20:17
@fingirl

Das ist unerheblich, ob sie das einsieht. Aber Du kannst das deiner Haftpflicht melden, die wehren den Schaden dann ab...

Denn wenn du keine Schuld hast, war es wohl ein Unglück...

DerHans  14.09.2010, 17:37
@fingirl

Wenn sie eine Hausratversicherung hat, ist diese auf jeden Fall zuerst zuständig.