wer zahlt Regenpause vom Gärtner?

5 Antworten

Welcher Gärtner stellt denn "wegen regen" die Arbeit ein?. Das wäre ja wohl nur bei einem plötzlichen Wolkenbruch der Fall.

Wenn ihr euch auf eine bestimmte Arbeitsmenge geeinigt habt, kann dir das eigentlich egal sein, wie lange der Gärtner dafür braucht.

wenn man im Außenbereich arbeitet, dann ist man Regen gewohnt und hat die passende Kleidung an. Kein Grund um nicht zu arbeiten, außerdem kann man Wettervorhersagen googlen. Wnn ihr eine konkrete Aufgabe vereinbart habt, also der Garten muss so und so hergerichtet sein, und das kostet dann € ....., dann kann es dir egal sein, wie lange er braucht, denn die Zeit hat er ja in den Kosten einkalkuliert. Wenn ihr ihm gesagt habt, dass er am Mittwoch, den 98.04. und Donnertag den 11.04. den Garten auf Vordermann bringen soll, dann habt ihr ja kein "Ziel" vereinbart also nicht so gut für euch. In dem Fall würde ich ihm das mit der Arbeit einstellen bei Regen vorwerfen und einen Kompromiss eingehen

Das Problem liegt immer wieder darin das schwammige Absprachen getroffen werden.

Die defenition Arbeitstag ist ja sehr weitläufig und so wie ich das bei dir verstanden habe war der Gärtner ja 2 Arbeitstage bei dir in denen er seine Leute ja auch bei schlechtem Wetter bezahlen muss.

Besser ist die Arbeitsstunden als Zahl zum Beispiel 2 Mann a 16 Stunden zu definieren

Rein rechtlich wenn er die 2 Tage bei dir war ist da nichts zu machen

es ist egal ob Std-Pauschale, oder Arbeitspauschale abgemacht ist, der Betrag ist wichtig, nachfordern darf und kann er nicht, egal wie oft er kommt, denn die Arbeit wird bezahlt

Hallo

auf jedem Fall sind es Gärtner gewönnt bei jedem Wetter draußen zur arbeiten. Aber hast du denn schon die Rechnung ?

Aber hallo man kann nicht bei jedem Wetter jede Arbeit ausführen

@DahleRieger

da muss ich beipflichten. Wenn der Gärtner nass wird, is das dem Gärtner in der Regel egal, sonst wäre er ja Bankangestellter geworden. Aber wenn man z.B. bei zu viel Feuchtigkeit
ein Beet fräst, kann man den Boden unter dem Beet auf Jahre kaputt machen. Nach "guter fachlicher Praxis" hat der Gärtner dann die Arbeit einzustellen.