Wer zahlt den Klempnerr??

Die Hauptwasserleitung von der Wohnung war verstopft als Ergänzung.

7 Antworten

Der Nachbar hat den Klemptner bestellt, also muss der ihn auch bezahlen. Auch wenn zunächst dein Vater die Rechnung bezahlt hat, so hat er doch einen Herausgabeanspruch gegenüber dem Nachbarn.

Die Inanspruchnahme des Notdienstes war gerechtfertigt, da der Vermieter nicht ereichbar war und ein tatsächlicher Notfall vorlag.

Wenn der Verursacher der Verstopfung nicht ermittelt werden kann/konnte, muss letztendlich der Vermieter die Kosten bezahlen.

Grundsätzlich will der Handwerker von dem das Geld, der ihn gerufen hat. Ob das dann anschließend auf den Vermieter oder die Hausgemeinschaft abgewälzt werden kann, muss anschließend geklärt werden.

Dass die Wasserleitung verstopft war, halte ich erst mal für ein Gerücht. Und bei der Abwasserleitung wird dann geforscht, ob man denjenigen ausfindig machen kann, der die Verstopfung verursacht hat. Das ist aber eher selten der Fall, in einem Mehrfamilienhaus

Mein Vater hat die Rechnung einfach auf sich schreiben lassen da er nicht wusste wer es zahlt.

Wow - der Nachbar ruft den Klempner und .... "mutig" .....Vater lässt die Rechnung trotzdem auf seinen Namen schreiben? Grundsätzlich - somit gilt er als Auftraggeber - und wer die Musik bestellt - bezahlt auch.

Allerdings nachdem es sich um ein Problem handelte, welches er selbst nicht zu vertreten hat/te - zudem davon mindestens ein weiterer Nachbar betroffen war, sollte die Rechnung inkl. des "Nachtzuschlages" hoffentlich problemlos vom Vermieter übernommen werden.

Der Vermieter ist dafuer verantwortlich, mit Sicherheit hat er eine Versicherung fuer sein Haus die den Schaden dann letztlich uebernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  06.06.2021, 13:35

Versicherung gegen Verstopfung der Abwasserleitung gibt es nicht

zetra  06.06.2021, 14:25
@Gerhart

Kann sein, Versicherungen reden sich oft heraus, das es nicht der vereinbarten Police entspricht. Aber ohne Rohrbruch koenntest du schon Recht haben.

Kuestenflieger  06.06.2021, 16:30
@Gerhart

schlaumeier ! das gehört zum versicherungsumfang des vermieters !

Gerhart  06.06.2021, 18:28
@Kuestenflieger

Bitte nenne mir die Versicherung, die dieses Risiko abdeckt Der Vermieter hat nur eine VGV

Kuestenflieger  06.06.2021, 18:33
@Gerhart

bleib theoretiker ! is besser so !

Gerhart  07.06.2021, 06:46
@Kuestenflieger

Nee, ich will diese Versicherung selbst abschließen, weil ich auch mit diesen Problemen zu kämpfen habe. Aber vielleicht ist die Vers. nur ein Luftschloss?

Kuestenflieger  07.06.2021, 07:47
@Gerhart

gebäudehaftpflicht , obhutschaden ,

Sprichwort

"Wer die Musik bestellt zahlt"

Versuchen kann man es ja den Vermieter zu bitten die Rechnung zu übernehmen.

Immerhin war es Samstag Abend.