Luft in der Wasserleitung , was kann ich als Mieter tun?

9 Antworten

Wenn ihr dem Vermieter nichts meldet, dann wird der auch nicht handeln, denn der geht ja davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Solche Sachen immer melden, den Vermieter interessiert es ja auch ob alles in Ordnung ist oder nicht. Also auf jeden Fall melden!

Reagiert der Vermieter nicht, dann müsst irh Euch sozusagen beschweren und den Mangel schriftlich melden mit Nachweis, dass der Vermieter den bekommen hat (Einschreiben oder Einfurf mit Zeugen) und dabei eine angemessene Frist setzen. Verstreicht diese Frist könnt ihr die Miete mindern als Druckmittel gegen den Vermieter.

Um die Miete zu mindern unbedingt Mitglied im Mieterschutzbund werden, denn bei Formfehlern oder zu hoher Minderung wird die nichtig und ihr müsst alles nachzahlen. Macht ihr das über den Mieterschutzbund, hat der Vermieter keine Chance sich gegen die Minderung zu wehren.

Also dem Vermieter als allererstes den Mangel melden, am besten sofort mündlich und hören was der dazu zu sagen hat. Scheint den das nicht zu interessieren oder der will einfach nicht handeln, dann meldet schriftlich mit Frist. Bei Mängeln mit denen man eine Weile leben kann sind 2…3 Wochen angemessen, bei Mängeln die Euch stark einschränken wie fehlende Wärme oder Wasser sind 3 Tage mehr als angemessen, "geht Nix mehr" mit Wasser, die WOhnung friert ein oder "das Klo kommt hoch" sind es 24 Stunden. Hier hat der Vermieter halt den Notdienst zu rufen wenn es nicht anders geht.

Commodore64  27.04.2013, 12:29

Übrigens, mangelhafter Wasserdruck und Luft deutet oft auf einen Rohrbruch hin. Es kann sein, dass der Hausanschluß am Haus abgeschert wurde weil sich das Haus "gesetzt" hat oder sich der Bürgersteig irgendwie bewegt hat. Dann fließen da unzählige Kubikmeter Wasser um das Haus, können den Keller befeuchten oder gar überfluten und das ganze Haus unterspühlen!

Den Fall hatte ich bei mir, allerdings kam da keine Luft raus. Der Grundversorger hat da sofort jemanden hin geschickt und die STraße aufgemacht, die Reparatur war für mich als Vermieter völlig kostenlos. Bei der Gelegenheit haben die auch ein Gasleck gefunden und repariert.

Das ist ein Mangel an der Mietsache und muss beseitigt werden.

Schriftlich den Mangel beim Vermieter anzeigen und eine angemessene Frist setzen, bis wann das Problem beseitigt sein sollte. Miete nur noch unter Vorbehalt bezahlen. Reagiert der Vermieter nicht, kann man die Miete kürzen. Dafür aber vorher dringend Sachverstand einschalten (Mieterverein o.ä.) wegen der Höhe der Kürzung.

Also mal ganz einfach:

In einer Wasserleitung hat Luft nichts zu suchen. Wenn am Wassernetz gearbeitet wird, kann es mal kurzfristig passieren.

An vielen Installationen ist ein Manomater verbaut. Da sollte etwas zwischen 3-5bar stehen.

Habt Ihr nur im 4. Stock das Problem oder auch andere?

Ich vermute mal, das Problem ist, dass der Wasserdruck viel zu gering ist.

Führe (am besten mit allen Nachbarn) Buch, wann die Wasserversorgung nicht sichergestellt ist.

Schreibt mit den anderen Mietern eine schriftliche Beschwerde (event. gibt es einen Mieterbeirat) .

Wohnt Ihr auf dem Berg?

HarryHirsch4711  26.04.2013, 14:40

Eventuell ist jemand im Mieterbund

Naja, auch Luft in der Wasserleitung geht auf den Wasserzähler. Fragt sich nur wo die herkommt... so massiv kann das eigentlich nicht sein... evtl ein Rohrbruch? Wird in der Nachbarschaft gebaut/ neue Häuser ans Wassernetz angeschlossen?

Dauert es auch bis überhaupt Wasser aus dem Hahn kommt wenn man ihn aufdreht? Oder zischt es nur

Dukikan
Fragesteller

Es zischt nicht nur es kommt einfach einige zeit nichts dann zischt und brodelt es und dann kommt mal mehr mal weniger wasser heraus. Rohrbruch war keiner in der gegend , Gebaut wird zwar aber dass problem ist schon länger , nur jetz wo ich zum xten mal unter der dusche stand und nix mehr kam hab ich mich halt entschlossen mal was zu machen.

FL1991  26.04.2013, 10:43
@Dukikan

Ja, vielleicht ist der Rohrbruch eher bei euch im Haus. Im keller z.B.

irgendwo muss eine Undichtigkeit sein, sodass das Wasser wieder zurücklaufen kann. Ins Wassernetz zurücklaufen kann es ja nicht, denn da ist normalerweise immer genug druck drauf.

Das ist nicht nicht normal

Beschwert euch und gebt dem Vermieter eine Chance, den Schaden zu beheben.

Vorher könnt ihr keine Mietminderung vornehmen.

Dukikan
Fragesteller

Oke , es geht mir auch nicht hauptsächlich um die Mietminderunge es geht mir eben halt um den Umstand , es ist halt schon nervig und sollte vorallem wenn man dazu noch fast in der Innenstadt wohnt eigentlich ja nicht sein..