Wer wird bei Falschaussage bestraft?

4 Antworten

Jeder ab 14 wird für eine Falschaussage bestraft. Das Strafmaß richtet sich AUCH danach, welche Folgen diese falsche Aussage hatte.

Das wird garantiert nicht als "dummer Jungen-Streich" angesehen.

FloWorldOfTanks
Fragesteller

Folgen in welchem Sinne?

DerHans  03.12.2017, 21:33
@FloWorldOfTanks

Es ist natürlich ein Unterschied, ob deswegen z.B. jemand ins Gefängnis gekommen ist, oder ob es um einen Ladendiebstahl geht.

Beide werden bestraft, wenn sie mindestens 14 sind. Das ganze wäre "falsche Verdächtigung" und wird je nach Schwere mit bis zu 5 Jahren bestraft (meines Wissens).

Am besten stellen die beiden das so schnell wie möglich richtig. Dann fält die Strafe milder aus.

Hallo.

Ja, das ist strafbar, wegen falscher Verdächtigung.

Eure Eltern werden, und das Jugendamt kann informiert werden.
Ob es eine Strafe gibt kommt auf das alter an, unter 14 nicht darüber werden es wohl einige Sozialstunden geben.

Mit Gruß

Bley 1914

Das ist strafbar, ja.  Wegen "falscher Verdächtigung" bekommt man eine Geldstrafe, ins Gefängnis kommt man dafür nicht. Das wird auch nicht im Führungszeugnis stehen.

MISTERM3  03.12.2017, 21:31

Bei Minderjährigen!?

Metee1  03.12.2017, 21:33
@MISTERM3

Wie alt bist du?

AssassineConno2  03.12.2017, 23:05

Ah ja. man kommt dafür nicht ins Gefängnis...Freiheitsstrafe bis 5 Jahre ist also kein Gefängnis...