Wer übernimmt die Kosten für einen IQ Test?

8 Antworten

In der Schule nachfragen. Es wird sicherlich öfters solch ein Rat erteilt und es kann ja nicht sein, dass die Lehrer nicht wissen, welche Kosten da auf die betreffende Familie zukommt.

Vielleicht hilft es, eine Bestätigung der Schule über das Anraten des IQ-Tests einzufordern. Damit gehst Du dann zum Jugendamt und erklärst Ihnen die Situation und wie es dazu gekommen ist. Vielleicht kommen sie Dir auf halben Weg entgegen und begleichen zumindest einen Teil dieser horrenden Rechnung..

Interessant wäre hier zu wissen, ob deine Tochter denn nun wirklich hochbegabt ist und ob die ganze Testerei eigentlich einen handfesten Sinn hatte.

shirava
Fragesteller

Werde ich mal versuchen, danke.

Test war sehr gut, sie liegt mit 111 punkten zwar leider 4 Punkte unter der Hochbegabungsgrenze aber die Gewissheit zu haben ist schon gut, sie hätte ja sonst die Schule wechseln müssen :)

Eventuell über die Steuer. Aber laut http://www.hbf-ev.de/index.php?id=59 gibt es solche Tests auch kostenlos bei Schulpsyschologen.

(Ich persönlich finde es eine Schande das Eltern für solche Tests zahlen müssen. Deutschland sollte stolz darauf sein Hochbegabte Kinder zu haben.)

shirava
Fragesteller

Vielen Dank werde ich mal rein schauen. Wir waren bei einem extra Kinder und Schul Psychologen, denke mal deswegen ist es auch so teuer und ich finde auch dass sowas gefördert werden sollte, schließlich sind die Kinder unterfordert wenn man es nicht tut

Also erstens wird hier viel von Unterforderung des Kindes bei Hochbegabung gesprochen. Ich selbst wurde als Kleinkind wegen dem IQ getestet und das Ergebnis war offensichtlich über 130 Punkten (136 laut meiner Mutter) und ich wurde trotzdem von meiner Mutter auf eine 'normale' Grundschule geschickt. Ich hätte auch die zweite Klasse überspringen können, aber da ich eh 1 Jahr jünger als die meisten anderen war, wollte meine Mutter das auch nicht. Ich kann ihre Gedankengänge absolut nachvollziehen, auch wenn ichs toll fände jetzt schon Ende der 10. Klasse zu sein :D . Jedenfalls hab ich mich nicht unterfordert gefühlt in der Grundschule. Das hängt einfach von der Person ab. Meiner Meinung nach kann man das nicht am IQ festmachen ob der Mensch sich dann bei anderen unterfordert fühlt. Mein kleiner Bruder hatte 147 Punkte und ist relativ lernfaul. Er ist zwar auch auf dem Gymnasium, aber er macht halt nicht so viel. Deshalb sind seine Noten trotzdem gut.. Also unterfordert ist er jedenfalls auch nicht. (Glaube ich :) )

User9384293233  27.02.2019, 02:01

Gute Antwort! Ich kenne das Schicksal selber und ja nicht jeder Hochbegabte ist unterfordert. Dein Bruder ist mit 147 und kleinem Aufwand unterfordert, gerade weil er keine Herausforderung hat.

nen iq test ist glaube ich immer freiwillig,wen der iq test gut ist hat sich doch der betrag von 342 euro gelohnt?

denke nicht das den betrag irgend jemand übernimmt

Wer hat den Test in Auftrag gegeben - der zahlt.

Wenn du dein Auto durchchecken lässt, zahlt ja auch keine Autoversicherung - oder?

Außergewöhnliche Belastungen <- Steuererklärung für 2013

Wenn deine Tochter hochbegabt ist, könnte sie dir die Frage vielleicht beantworten...