Wer trägt die Kosten für Krankenversicherung wenn die Person im Koma liegt und nicht Zahlungskräftig ist?

5 Antworten

Jeder ist in Deutschland verpflichtet krankenversichert zu sein.

Es kann also garnicht sein das es nicht krankenversichert ist.

Und somit trägt die Kosten die Krankenkasse.

Da zahlen letztlich die Kinder oder der Staat springt ein, wenn die Kinder nicht leistungsverpflichtet wären.

Ist der Koma-Patient zum Beispiel Rentner, heißt das noch lange nicht, dass er kein Einkommen mehr hat. Die Rente / Pension läuft weiter, genauso wie die Krankenversicherung.

Die Krankenkasse...man muss nicht bei Bewusstsein sein und nonstop Beiträge leisten um seine Krankenversicherung in Anspruch zu nehmen.

Als Sozialhilfeempfänger zahlt man ja genauso wenig selbst ein in dem Moment

Je nach Konstellation auch das Sozialamt.