Wer trägt die Kitakosten nach Trennung?

4 Antworten

Das ist richtig, er kann zur Hälfte der Kitakosten verdonnert werden.

Wende Dich an das Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Die kümmern sich dann kostenlos um die Berechnung und Eintreibung des Unterhalts und der Kitakosten.

Tschanina91
Fragesteller

Super, vielen dank für die Hilfreiche Antwort. Werde mich drum kümmern :)!

du musst die trennung und den auszug von ex bekannt gegben. die kosten der kita werden dann neu berechnet und an deinem einkommen angeglichen. die kosten trägst du als betreuender elternteil weiter allein. der vater der kinder zahlt unterhalt. in manchen fällen ist es möglich mehrbedarf zu beantragen gerichtlich, dann entscheidet das gericht, ob der vater über den unterhalt hinaus noch kita-kosten zahlen muss.

im normalen fall ist das allerdings mit dem unterhalt abgegolten.

Menuett  30.04.2018, 14:32

Nein, Kitakosten sind im Unterhalt nicht inbegriffen.

markusher  30.04.2018, 14:33
@Menuett

in der regel ist es so. zudem werden die kitakosten nur nach einkommen des betreuenden elternteils berechnet. wenn er unterhalt zahlt ist er für die mehrkosten der kita nicht mehr zuständig. das kann auch keine beistandschaft ändern, dass kann nur gerichtlich beantragt werden.

und warum hast du nicht gefragt,nachdem du es "gehört" hast? wo hast du es denn gehört und was wurde seinerzeit bei der trennung vereinbart?

seid ihr getrennt oder geschieden?

wer hat das aufenthalts- und sorgerecht?

Tschanina91
Fragesteller

Ich hab das letzte Woche von einer Freundin gehört. Das Sorgerecht haben wir beide. Wir sind nur getrennt, waren nicht verheiratet.

Brasak  30.04.2018, 14:06
@Tschanina91

Dann würde ich mich mal eher um unterhaltsvorschuss kümmern. Anstatt dir sorgen um den kita Beitrag zu machen.

Menuett  30.04.2018, 14:17

Das alles ist für die jetzige Situation gar nicht interessant und spielt bei der Eintreibung der Kosten keinerlei Rolle.

Er muss die Hälfte zahlen wenn er euch sonst zu wenig gibt

markusher  01.05.2018, 13:49

pauschal muss er das garnicht.