wer nimmt an Klassenkonferenz teil?

3 Antworten

Das ist im Schulgesetz der einzelnen Bundesländer geregelt... In NRW kann der betroffene Schüler sowohl seine Eltern als auch einen Mitschüler seines Vertrauens mitbringen. Die Entscheidung aber fällen nur alle anwesenden Lehrer, die den Schüler unterrichten und die Schulleitung - ohne dass weitere Personen im Raum sind.

Wenn der Schulleiter gleichzeitig auch Klassenlehrer ist, und vielleicht noch ein oder 2 weitere Kollegen in der Klasse unterrichten, besteht eine Klassenkonferenz aus 1-4 Kollegen.

Vertreter der Schulleitung, der Klassenlehrer, der Vertrauensleher und evtl.andere Lehrer, die den Schüler unterrichten oder denen er auffällig geworden ist (Pausenaufsicht). Es ist eine schulinterne Konferenz.

Sandra16816
Fragesteller

Ich weiss aber, dass bei einer Klassenkonferenz, wo es um das gleiche Vergehen ging, der Schüler und die Eltern eingeladen wurden. Ist das dann nicht jedes Mal so? Versteh ich nicht, warum da Unterschiede gemacht werden.

tradaix  22.06.2012, 16:55
@Sandra16816

Der Schulleitung steht es frei, ob sie dem betroffenen Schüler und evtl. Eltern(teil) eine Anhörung einräumt oder nicht.