Wer muss dafür aufkommen?

5 Antworten

Abnutzen tut sich das normaleweise nicht so schnell - höchstens wenn die Hähne schon 10 oder 20 Jahre alt sind. In dem Fall wäre es dann der normale Lauf der Dinge, normaler Verschleiß.

Bei geeigneten Putzmittel passiert da auch nichts - sowas bedenken die Hersteller natürlich, sonst könnte ja niemand die Hähne putzen.

Eine Beschädigung entsteht meistens zum Beispiel durch Ringe welche die Leute an Fingern tragen.

Sowas zu beweisen ist schwer - als Selbstständige bist du zum Glück ja gegen sowas versichert. Allerdings wird auch die Versicherung sowas evtl. hinterfragen.

Generell würde ich mir an deiner Stelle überlegen eine andere Stelle zu suchen wenn die Leute dauerhaft so einen Stress machen.

Du bist ja sicherlich offiziell angemeldet und hast eine Haftpflicht für solche Fälle abgeschlossen.

Phia1992497
Fragesteller

Offiziell angemeldet aber Haftpflicht leider noch nicht

Koernchen79  04.05.2021, 09:31
@Phia1992497

Ich würde das auf Abnutzung schieben und schnell eine neue Stelle suchen und eine Versicherung abschließen.

Im besten Falle bist du versichert, sprich mit deiner Versicherung darüber.

Ansonsten wird dir wohl ein Anwalt am besten weiterhelfen können...

Du musst gar nichts zahlen!!!

Das ist gar kein wirklicher Schaden und die BEWEISLAST liegt bei Deinen Auftraggebern.

Sie verlieren jeden Prozess mit absoluter Sicherheit und das wissen sie auch!

Niemand könnte den stichhaltigen Beweis führen, wer oder was zum angeblichen Defekt geführt hat!

Such dir einen anderen Arbeitgeber!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Justinianus  04.05.2021, 09:42

Nachtrag: Auch deine Haftpflichtversicherung würde aus den genannten Gründen jede Regulierung ablehnen!

Jurist354  04.05.2021, 12:27

Außerdem haftet ein Arbeitnehmer nur für grobe Fahrlässigkeit. Das muss der Arbeitgeber nachweisen. Bei normaler Fahrlässigkeit trägt der Arbeitgeber den Schaden.

Das Verschwinden des roten Striches rechtfertigt keinen neuen Wasserhahn zumal das keine Beeinträchtigung der Funktion darstellt.