Wer kennt sich mit Denkmalschutz aus?

9 Antworten

Gehen Sie am Besten mit einem Gutachter durch die Immobilie und lassen Sie sich beraten. Der kann Ihnen auch grob sagen, welche Probleme und Kosten auf Sie zukommen. Gucken Sie mal hier: www.der-Hausinspektor.de

Seehausen  03.04.2012, 20:40

Reine Werbung ! Seit wann kennen sich Gutachter mit Denkmalschutz aus???

Hallo, bei uns wurde mal ein Haus aberissen, weil es für den Verkäufer (zuvor gewerblicher Käufer) nicht zumutbar war dies renovieren. Im zweifel verfallen lassen, dann kann man es abreisen! (Einsturzgefärdet).

Doch für mich ist es schade, historische Gebäude abreisen zu lassen. Ich würde dies dann jemand gönnen, der dies auch erhalten möchte.

Grundsätzlich ist bei Denkmalschutz alles mit den Ämtern abzustimmen, die Farbe der Dachziegel, die Fenster sind wie es damals war abzubilden,... Und die Rechte der Käufer bei Veränderungen sind beschränkt (erneuerbare Energien wie Solar oder Wärmeschutzisolierung kann verweigert werden). Dafür gibt es dann steuerliche Abschreibungen. DAs Denkmalamt wird vielleicht auch das Haus besuchen, und sich das (regelmäßig) anschauen.

Das Haus darf weder renoviert noch saniert werden. Du mußt das Haus restaurieren. Und das kann sehr teuer werden. Als erstes mußt Du Dich bei der Denkmalschützbehörde erkundigen welche Auflagen für das Hasu bestehen. Manchmal hat man Glück und muß nur die außenliegenden Bauteile restaurieren und darf im Gebäude selber sanieren.

Die Villa steht bestimmt auch untere Denkmalschutz, sonst macht der Denkmalschutz für das Nebengebäude keinen Sinn.

Die Denkmalbehörden erkennen nie, dass Denkmalschutzrecht nüchternes Verwaltungsrecht ist. Es gibt zwar der Behörde die Möglichkeit, schützenswerte bauliche Anlagen zu erhalten, verbietet aber auch, dass der Eigentüßmer "unzumutbar" belastet wird. Hierzu gibt es lange Rechtsprechung, die aber nur selten zur Kenntnis genommen wird, weil dadurch die Denkmalbehörden verepflichtet werden, direkte Zuschüsse (Beihilfen, Darlehen) oder indirekte Förderungen (90%ige Steuerabschreibung auch bei Eigennutzung) zu vermitteln.

Sowohl die Sanierung als auch die Rechtsfragen können nur von einem mit Denkmalpflege erfahrenen Entwurfsverfasser richtig bearbeitet werden. Hier bei gutefrage.net kommen nur unqualifizierte Emotionen

LilcookieMonsta
Fragesteller

Nein,die VIlla ist nicht unter D.Schutz. Die wurde in den 70ern gebaut. Das ist ganz sicher sonst hätten wir nie darüber nachgedacht es zu kaufen.

Danke

Seehausen  18.01.2012, 16:37
@LilcookieMonsta

Wenn das "Denkmal" nur ein Rest einer früheren großen Villenanlage ist sollte zunächst bezweifelt werden, ob das Nebengebäude überhaupt ein Denkmal ist. Das erfordert eine genaue Begründung entsprechend den Kriterien der §§ 1 und 2 des jeweiligen Denkmalschutzgesetzes. Ihr habt das Recht, diese Begründung vom Verwaltungsgericht überprüfen zu lassen, auch in Ländern mit "deklaratorischer Denkmalliste".

Wenn es danach immer noch ein Denmkmal sein sollte könnt ihr nur gezwungen werden, so viel Geld in seine Unterhaltung zu stecken, wie sich Erträge aus dem Haus erziehlen lassen ("denkmalschutzrechtliche Zumutbarkeit"). Dasa sollte alles emotionslos ermittelt und festgestellt werden; nur dann kommt die Willkür aus der Sache heraus.

MUMay  18.01.2012, 18:21
@Seehausen

Doch, ist möglich daß nur das Nebengebäude unter DMS steht. Erleben wir beinahe täglich in der Praxis. Selbst nur einzelne Bauteile, wie z.B. eine Treppe, können unter DMS stehen.

Seehausen  18.01.2012, 18:30
@MUMay

In den meisten Fällen fehlt aber für derartige "Restgebäude" eine nach den §§ 1 und 2 DSchG notwendige unbd verwaltungsrechtlich ausreichende Begründung. Die Bezirkskonservatoren fühlen sich ion der Regel nicht dem REcht, sondern nur der Kunstgeschichte verpflichtet.

bei denkmalgeschützen häusern ist es dir nicht erlaubt, in eigenregie was zu verändern! hier muss dann alles mögliche mit dem amt besprochen werden!

ein fall: ein bekannter hat ein denkmalgeschütztes haus. da die fenster alle marode waren, wollte er sie ersetzen. das hat der stadt aber nicht gefallen und er musste die fenster so renovieren, wie sie es wollten. das war im endeffeckt n haufen arbeit und mehrkosten für die sich die stadt in keinster weise interessiert...hauptsache man macht es so wie sie es wollen.

das ganze ging dann bei der wandfarbe weiter.... ich weiß nicht in wie fern dir diese antwort hilft...wollte es dennoch mal loswerden :)

LilcookieMonsta
Fragesteller

Danke. Ja,toll.Ist doch immer besser mehr zu hören als weniger :)

Seehausen  18.01.2012, 13:35

Das ist alles ziemlich unqualifiziert und emotional.

Nur eines ist richtig: Wenn man mit Altbauten nichts anzufangen weiuß sollte man keine Baudenkmäler kaufen!

LilcookieMonsta
Fragesteller
@Seehausen

entschudige mal, aber wir Kaufen ein großes Gundstück wo eine Villa aus den 70ern sich erzieht. Und am anderem Ende des langen Grundstücks wo schon der Wald anfängt liegt dieses besagte kleine Häuschen. Also anstatt hhier auf klug mich zu belehren sowas nicht zu Kaufen meinen Text richtig Lesen. Danke.

Seehausen  18.01.2012, 16:32
@LilcookieMonsta

Mein Kommentar bezieht sich auf die Antwort von DennisC81. Meine fach- und sachgerechte Antwort auf die Frage steht unten.

LilcookieMonsta
Fragesteller
@Seehausen

achso.ja,danke dann. ich sehe jetzt deinen Nick. Hilfreich ich hab mir die Sache aufgeschrieben mit den Paragraphen und werde es so unserem Architekten und den Behörden auch mitteilen das die das auch in Anbetracht ziehen.