Der Sozialismus klappt in vielen Ländern recht gut. Deswegen geht es den Menschen nicht schlechter. Aber das meinen wir nur.

tinalisatina  28.12.2021, 08:30

In welchen?

tinalisatina  28.12.2021, 12:32
@PatchrinT

Ähem. Die heißen zwar "Sozialistische Republik Vietnam", sind aber wirtschaftlich von einem Sozialismus Lichtjahre entfernt. Den (geringen) Wohlstand, den vor allem die ärmere Bevölkerung inzwischen hat, haben sie den weitgehend liberalisierten Eckdaten der Wirtschaft zu verdanken. Geleitet von marktwirtschaftlichen Reformen nach chinesischem Vorbild. Und das ist Kapitalismus in Reinkultur. Nur ohne die uns wohlvertrauten Sicherheitsregeln.

PatchrinT  29.12.2021, 00:47
@tinalisatina

Bekannte die dort leben fühlen sich sehr wohl und es fehlt an nichts. Meine Freundin ist Vietnamesin,lebt in Vietnam. Wenn es mir irgendwie möglich ist,werde ich in 1-2 Jahren übersiedeln. "Typisch Deutsch Denken" sollte aus dem Kopf gehen,damit habe ich keine Schwierigkeiten.

tinalisatina  29.12.2021, 07:35
@PatchrinT

Sehr schön. Und was hat das mit Sozialismus zu tun?

PatchrinT  29.12.2021, 12:56
@tinalisatina

vielleicht verwechselst du sozialismus mit sozialdemokratie??

tinalisatina  29.12.2021, 13:40
@PatchrinT

So, wie Du schreibst, ist (funktionierender) Sozialismus, wenn Deine Freundin in dem Land wohnt und sich wohlfühlt. Super Definition.

Vielleicht, nein, ganz sicher, verwechselst Du Ich-weiß-was mit Ich-glaub-ich-hab-was gehört-oder-so.

Schönen Tach noch.

PatchrinT  30.12.2021, 03:52
@tinalisatina

Bevor du Wörter umdrehst,solltest du dich mal über regierende sozialistische Länder erkundigen.

tinalisatina  30.12.2021, 08:23
@PatchrinT

Ich dreh gar nichts um. Ich hab Dir beschrieben, wie der "Sozialismus" in Vietnam aussieht, darauf kam dann die tolle Aussage von Dir und Deiner Freundin.

olltest du dich mal über regierende sozialistische Länder erkundigen.

Hier scheinst eher Du ein sehr großes Defizit zu haben.

Aber lass mal, ich bin raus.

Nein, das ist quatsch

Socialism bedeutet im Englischen sowohl Sozialismus, als auch Sozialdemokratie;

Und in diesem Kontext war eher Sozialdemokratie gemeint.

Harald2000  27.12.2021, 22:41

Hoffentlich

LtLTSmash  28.12.2021, 06:43

gerade im angelsächsischen ist ja jeder Eingriff des Staates in die Wirtschaft Kommunismus. Da wird ja nicht Unterschieden zwischen den Ansätzen.

Nein, das ist quatsch

Sozialsimus funktioniert nichtmal

Nein, das ist quatsch

Natürlich sind die einflussreichen Reichen auch schon von Anfang an bereit was vom Kuchen abzugeben, nicht.

Nein, das ist quatsch

Das hat vor Jahren nicht funktioniert und wird es auch jetzt nicht.

Miethai576  28.12.2021, 03:15

Sozialismus wurde noch nie angewandt

Dorfrocker  28.12.2021, 08:27
@Miethai576

Lach….. probiert und versucht haben es viele! Und dabei eben festgestellt, daß der Mensch nicht dafür geschaffen ist…..

Miethai576  28.12.2021, 12:20
@Dorfrocker

Der Sozialismus funktioniert nur wenn 1&2 Welt zusammenarbeiten. Alles andere ist kein Sozialismus, weil es eben nicht funktionieren kann.

Dorfrocker  28.12.2021, 12:30
@Miethai576

Der Sozialismus funktioniert nur dann, wenn der Mensch zuerst an die Gemeinschaft denkt und sich zurücknimmt! Und genau das trifft eben nicht zu, der Mensch ist und bleibt „Raubtier „. Erstmal an sich denken….. Egal, wer mit wem zusammenarbeitet. Und aus diesem Grund wird der Sozialismus halt nicht funktionieren,egal wo. Und der Kommunismus schon gar nicht.

Miethai576  28.12.2021, 12:31
@Dorfrocker

Die Gemeinschaft steht IMMER im Fokus, nicht nur im Sozialismus.

Dorfrocker  28.12.2021, 12:33
@Miethai576

Dann lebst Du in einer Parallelwelt. In unserer heutigen Gesellschaft denkt jeder-gezwungenermaßen-erst einmal an sich. Muß man ja auch. Und DANN kommen erst die anderen-vereinfacht gesagt….

Miethai576  28.12.2021, 12:33
@Dorfrocker

Bist du Migrant oder sowas?

Dorfrocker  28.12.2021, 12:37
@Miethai576

Was hat das damit zu tun?! Bist Du Rassist?! 😂😂😂 Nein, ich bin gelernter Ossi. Der halt das Glück hatte, diese Systeme selber kennenzulernen. In der DDR und auch in der SU. Ich weiß also, wie man im Sozialismus tickt. Du auch?! Und ich habe auch KarlMarx lesen dürfen/müssen, der das mehr oder weniger auch so erklärt. Ergo spreche ich hier aus Erfahrung. Und Du?

Miethai576  28.12.2021, 12:40
@Dorfrocker

Ich versuche nur zu verstehen. Du nimmst etwas gegebenes als unveränderlich hin. Das ist nicht typisch deutsch.

Dorfrocker  28.12.2021, 12:46
@Miethai576

Der Mensch ist so, wie er ist. Und was heißt hinnehmen? Bin ich Gott, daß ich die Menschheit ändern kann?! Nein. Und der Sozialismus funktioniert eben nur unter der Voraussetzung, daß „der Mensch“ sein Denken umstellt. Vom „ich“ auf „wir“. Und jetzt mal Hand auf‘s Herz: wie viele Leute kennst Du, die so ticken?! Mir fallen nicht wirklich viele ein, so wie Mutter Theresa z.B……

Miethai576  28.12.2021, 12:49
@Dorfrocker

Was unterscheidet den Mensch vom Tier?

Ich bin nicht so wie du einen Menschen verurteilst.

Du hast eine Kommunistische Einstellung, der Mensch muss sein Denken nicht umstellen, der Sozialismus lenkt den Mensch.

Ebenso ist deine "Vorraussetzung" gleichfalls Teil anderer Weltanschauungen.

Dorfrocker  28.12.2021, 13:23
@Miethai576

Gut, einen letzten Versuch . Den Menschen unterscheidet das Denken vom Tier. Die Gier und der Egoismus ist allerdings geblieben.
Ich und eine kommunistische Einstellung- ist albern. Aus eigenem Erleben weiß ich, daß es nicht funktioniert. Jedenfalls nicht in der heutigen Zeit und absehbarer Zukunft.
Der Sozialismus lenkt nicht den Menschen, sondern der Mensch baut den Sozialismus! Wenn er es denn wirklich wollte…. Hat die Geschichte bewiesen. Und das solltest auch DU einfach mal zur Kenntnis nehmen. Eine Ideologie ist Menschenverachtung, also lenkt der Mensch! Und nicht anders herum. Deswegen meine Frage: hast Du selber Erfahrungen damit?! Ich ja. Und Du?! Denn im stillen Kämmerlein sitzen und sich was ausdenken( salopp gesagt) ist bei Weitem nicht das Gleiche wie das am eigenen Leibe spüren.
Also nochmal: hast Du persönlich Erfahrungen damit? Sprich, kannst Du das aus eigenem Erleben beurteilen?! Bitte nicht ablenken….

Miethai576  28.12.2021, 13:26
@Dorfrocker

"Jedenfalls nicht in der heutigen Zeit und absehbarer Zukunft. "

kommunistischer Gedanke

Ich glaube du hast ein komisches Verständnis dafür, weil du ein gebranntes Kind bist.

Ich lese viel.

Weler Ideologie gehörst du an?