Wer kennt die Fa. Adarna Inkasso?

18 Antworten

Also wichtig: Rechnung anfordern, prüfen ob da was dran ist und dann an den Schuldner zahlen, sprich Quelle bzw. dessen Insolvenzverwalter, natürlich nur die angemahnte Summe NICHT die Inkassokosten! Inkassounternehmen haben in Deutschland keine rechtliche Grundlage, im Gegensatz zu Rechtsanwälten (Brago) muss die Kosten der Auftrageber zahlen, man versucht natürlich immer einen Dummen zu finden, der diese dann mit bezahlt, rechtlich entbehrt das jeglicher Grundlage. Ganz wichtig: schuldbefreiend kann ich nur an den Gläubiger als Quelle bzw. den Insolvensverwalter zahlen! Grundsätzlich kommt mir die Sache aber schon sehr unseriös vor. Im zweifelsfall erstmal "vollumfänglich Widerspruch einlegen" und eine Frist setzen bis wan man die Forderung nachgewiesen haben will und andererseits davon ausgehen, dass sich die Sache erledigt hat.

JoachimWinters  26.10.2010, 13:19

Diese Antwort ist in wesentlichen Details FALSCH!

Inkassounternehmen arbeiten auf der Grundlage des BGB und des Rechtsdienstleistungsgesetz, für Anwälte gilt schon lange nicht mehr die BRAGO (was den Antwortenden sofort als unwissend entlarvt).

"Schuldbefreiend" kann ich immer nur an den aktuellen Inhaber einer Forderung zahlen. Insofern kann diese Anttwort schnell zu doppelten Zahlungen führen, wenn die Forderung im vorliegenden Fall rechtsgültig voll abgetreten worden war (z.B. bei Factoring, bei Foderungsverkauf usw.).

Und schließlich muss ich gegen ein Schreiben eines Inkassounternehmens keinen "Widerspruch einlegen", sondern erst gegen einen Mahnbescheid.

bigheizer1975  26.10.2010, 13:50
@JoachimWinters
  1. Mein Fehler: Brago ist hinfällig, stimmt, war in letzter Zeit wenig beim Anwalt. 2. Von Factoring steht da nichts und im Normalfall ist ein Inkassobüro nicht Inhaber einer Forderung! 3. Sicher kann ich ein Inkassoschreiben auch einfach in den Papierkorb werfen und warte auf den Mahnbescheid, ich mache aber mit einem Widerspruch nichts verkehrt.
salamander2010
Fragesteller

danke für die Info. habe heute bei der Fa. angerufen. Dort konnte mir keiner sagen was da angefordert wird. evtl. nichtbazahlte Mahnkosten oder Versandkosten usw. Erstmal soll ich nicht zahlen, sie werden beim Insolvenzverwalter genauere Daten anfordern und dieser wird sich bei mir dann melden (so sie Antwort einer Damen die erst nach mehrfachen nachfragen meinersteins endlich Ihren Namen nannte). Die Sache kommt mir komisch vor. Soll ich vorsichtshalter das ganze noch schriftlich machen, damit ich etwas in der Hand von der Fa. habe?

Hey,

ich habe heute auch so ein Brief bekommen, ich muss 18,90 und 17,50 Inkassogebühren Bezahlen, ich hatte da Angerufen und Sie meinte es sind alte Mahngebühren aber ich müßte nur die offene Forderung von 18,90 begleichen, irgendwie kam mir das alles merkwürdig vor.

Hallo an alle die Post von Adarna bekommen haben,

auch ich war hier dabei, mit ähnlichem Betrag, 17 € + ca. 17 € Inkassokosten. Ich hatte die Hauptforderung von Quelle bezahlt, teiweise hatte sich die Mahung incl Mahngebühren mit meiner Zahlung überschnitten. Ich habe Adarna mitgteilt, dass die Forderung nicht nachvollziehbar ist und ich eine nachvollziehbare Aufstellung haben möchte. Nach nochmaliger Erinnerung nach 1 Woche habe ich dann nach etwa 14 Tagen eine Mail erhalten mit dem Hinweis, dass ich die Sache als erledigt betrachten kann.

Hallo zusammen,

ich habe diesen Brief ebenfalls erhalten und gleich an das Inkasso Büro geschrieben das ich einen Kontoauszug möchte. Nun kam eine Mail mit einer Auflistung der Zahlungen etc. zurück. Hier lese ich aber nur was von Retoure und Eingangszahlung etc. Ich hab nun mal meine Kontoauszüge mit den Eingangszahlungen verglichen und hier habe ich definitiv nichts an Quelle überwiesen zumal ich mir auch sicher bin das ich schon Ewigkeiten nichts mehr bestellt habe. Ich werde das Inkassobüro jetzt nochmals auffordern mir richtige Belege zu übersenden wo 1. klar hervorgeht was hier eigentlich bestellt wurde und zum anderen die Abliefernachweise. Ich bin mir 100%ig sicher das hier was nicht stimmt, zumal ich die Belege von Quelle noch anders kenne. Mal sehen was kommt.

Viele Grüße

Meine Frau hat ebenso eine Forderung erhalten. Es werden 23,85 plus diese Inkassogebühren von 17,50 Euro verlangt.

Keine Rechnungsnummer, kein Rechnungsdatum, nur die Quellekundennummer. Mit solchen unprofessionellen Sätze wie "längst überfällige Forderung"....

unsere Antwort wird wie folgt lauten:

"Übersenden Sie uns umgehend die Vollmachtsurkunde im Originalem, sowie die Rechnung UND den Auslieferungsbeleg der Ware zu dieser Forderung."

Damit dürfte der Käse gegessen sein.

Das ist eigentlich schon Betrug, nur nimmt keiner eine Anzeige für diesen lächerlichen Betrag auf. Und Sammelklagen gibt es in Deutschland leider nicht.

Was aber noch lange nicht den Datenschutz betrifft. Wie kommen die an unsere Adressen und Kundennummern ran? Wenn die Möglichkeit besteht, werden wir Anzeige erstatten. Dann wird man diesen Inkassodienst etwas genauer unter die Lupe nehmen.