Forderung der EOS Süddeutscher Inkasso-Dienst GmbH - Abzocke?

5 Antworten

Inkassounternehmen müssen spätestens auf Verlangen, eigentlich schon beim ersten Brief, ihre Legitimation nachweisen.

Bei einer zu betreibenden Forderung ist die Gläubigervollmacht nach § 174 BGB im Original beizufügen.

Ist die Forderung ans Inkassobüro abgetreten worden muss die Abtretungserklärung nach § 410 BGB im Original vorgelegt werden.

Von einer detailierten Forderungsaufstellung ganz zu schweigen.

Hallo,

derzeit habe ich ein ähnliches Problem. Ich wollte deshalb aber keinen neuen Thread hier erstellen, sondern es nur kommentieren, in der Hoffnung auf gute Antworten. Mir ist gestern auch so ein Brief von EOS ins Haus geflattert. Die drohen mir mit Kontopfändung bzw. -sperrung wegen einer Forderung von früher. Einen Mahn- oder Vollsteckungsbescheid (jedenfalls keine neuen) habe ich nicht bekommen. Allerdings ist diese Schuld ziemlich genau 20 Jahre alt. Können denn solche Bescheide so lange wirksam sein ? Ich habe eine Restschuldbefreiung (Dauer 6 Jahre) gemacht und auch einen Gerichtsbeschluss, das ich von der Restschuld befreit bin. Allerdings hatte ich die o.g. Schuld damals nicht mit angegeben. Können die nun deswegen trotzdem noch mein Konto pfänden oder sperren ? Das dürfen doch nur Gerichtsvollzieher oder ? Naja jedenfalls habe ich erst mal vorhin per Geldautomat mein Bankkonto leer geräumt bis auf knapp 5€. Ich bitte hier um seriöse und ernstgemeinte Antworten, und nicht solchen Mist wie "Bezahl endlich Deine Altschulden" usw.

Nette Grüße, Steffen

Am besten gar nicht resgieren,es muss doch angegeben.werden.um was für eine Forderung es sich handelt.Ihr solltet auch auf weitere Forderungen.nicht reagieren,auch wenn.die mit Schufaeinträgen.drohen.Wenn ihr nicht irgendwo noch Schulden.in dieser Höhe habt dann könnt ihr von.einem Abzockversuch ausgehen und wenn eine Forderung berechtigt ist dann wird dann wird auch der Forderungsgrund mit angegeben!

Wenn ich wüsste, um welche Forderung es sich handelt, würde ich ja zahlen! Ich meine, auch ich bin nicht perfekt und kann mal eine Rechnung übersehen haben.

Aber wie gesagt, es ist keine Hauptschuld (Otto, Neckermann, Telekom, wasauchimmer) angegeben.

@Lioness22

Dann hättest Du erstmal Mahnungen.bekommen.Es kann doch nicht jemand Geld von.dir fordern ohne anzugeben wofür!Ich würde das ignorieren,und das ist auch alles andere als seriös die geben ja bis auf die Forderungssumme gar nichrs an!Aber Du kannst ja trotzdem da amrufen und Dich erkundigen wofür die das Geld fordern,nur wie erwähnt Du hättest mit sicherheit vorher von.einem Hauptgläubiger mahnungen bekommen!

Hallo,

derzeit habe ich ein ähnliches Problem. Ich wollte deshalb aber keinen neuen Thread hier erstellen, sondern es nur kommentieren, in der Hoffnung auf gute Antworten. Allerdings hat mein Kommentar offenbar leider Niemand gelesen. Daher meine Antwort hier mit neuen Fragen und hoffentlch guten Antworten :

Mir ist gestern auch so ein Brief von EOS ins Haus geflattert. Die drohen mir mit Kontopfändung bzw. -sperrung wegen einer Forderung von früher. Einen Mahn- oder Vollsteckungsbescheid (jedenfalls keine neuen) habe ich nicht bekommen. Allerdings ist diese Schuld ziemlich genau 20 Jahre alt. Können denn solche Bescheide so lange wirksam sein ? Ich habe eine Restschuldbefreiung (Dauer 6 Jahre) gemacht und auch einen Gerichtsbeschluss, das ich von der Restschuld befreit bin. Allerdings hatte ich die o.g. Schuld damals nicht mit angegeben. Können die nun deswegen trotzdem noch mein Konto pfänden oder sperren ? Das dürfen doch nur Gerichtsvollzieher oder ? Naja jedenfalls habe ich erst mal vorhin per Geldautomat mein Bankkonto leer geräumt bis auf knapp 5€. Ich bitte hier um seriöse und ernstgemeinte Antworten, und nicht solchen Mist wie "Bezahl endlich Deine Altschulden" usw.

Nette Grüße, Steffen

P.S. : Der nächste Schritt falls hier auch Niemand antwortet, wäre ein (finde ich unnötiger) neuer Thread in diesem Forum, also lest mal bitte auch die Kommentare und weitere Fragen !

Also bei der Restschuldbefreiung sind auch Forderung einbezogen und damit auch erloschen, wenn sie nicht auf der Glaeubigerliste stehen. Der Titel ansosnten ist 30 Jahre gueltig. Schick denen eine Kopie der Restschuldbefreung und damit ists erledigt.

Soweit ich weiß kauft EOS gerne Kellerakten von anderen Inkassobüros, RAe, Versandhäuser usw. auf. Ich würde mich schriftlich mit dem Inkassobüro in Verbindung setzen und eine Kopie vom Vollstreckungsbescheid oder ersatzweise andere Rechnungsunterlagen anfordern, sofern die Forderung nicht tituliert ist. Gleichzeitig würde ich die Abtretungsurkunde bzw. Gläubigervollmacht anfordern und für den Erhalt der Unterlagen eine 2-wöchige Frist setzen.

Untersage am besten in deinem Schreiben noch die telefonische Kontaktaufnahme, da Inkassobüros gerne auch den telef. Kontakt zum Schuldner suchen...

Es ist auch viel zweifelhaftes Zeug dabei, und sollte die Hauptforderung Berechtigt sein, sind die Zusatzgebühren oft maßlos überhöht und müssen zumindest in der Höhe nicht bezahlt werden. Kellerakten sind außerdem oft verjährt.

@whiteTree

"Viel" ist ein ungenauer Begriff^^

Ich habe selbst mehrere Jahre bei diversen Inkassobüros gearbeitet. Bei uns wurde davon ausgegangen, dass von 10 gekauften Fällen, 2 unberechtigt, verjährt oder aus sonstigen Gründen nicht beitreibbar sind. Das finde ich noch nicht viel. Und ein Inkassobüro geht das Risiko auf jeden Fall ein, wenn man davon ausgeht, dass Kellerakten für ca. 4 - max. 10% der eigentlichen Forderungshöhe gekauft werden!

@PGInkasso

Und bezüglich der Höhe der "Zusatzkosten" sei gesagt, dass diese grundsätzlich immer dann, wenn ein Inkassobüro eingeschaltet wird, in Wunschhöhen steigen. Dazu muss es sich nicht um eine Kellerakte handeln^^

Achtung!!! hab das Gleiche gehabt 300€ Hauptforderung jetzt sind es 1300€ geworden...und jetzt hab ich eine Lohnpfändung-also lieber den Ar***löchern schnell das Geld zahlen..die lassen nicht locker..DAS SIND VERBRECHER und ich hoffe es klagen ganz viel Leute gegen die..

EOS hat Milionen Umsatz gemacht im letzten Jahr! Google mal

Ich hoffe die fahren alle vorm Baum