wer kann mir was zum psychol.gutachten für die eu rente sagen

3 Antworten

Hey gano08

mach dich nicht verrückt, versuche ruhig zu bleiben und antworte einfach nur auf die Fragen die dir gestellt werden.

Stelle ihm auch keine Zwischenfragen, denn er hat alle Unterlagen und nach denen wird er dich untersuchen und dich einiges dazu fragen.

Du brauchst dem Gutachter auch keine Fragen stellen nach seinem Befund, die wird er dir nicht beantworten, d.h. wie es weitergeht, das macht er schriftlich und dein Arzt bekommt eine Abschrift von seiner Untersuchung. Das weitere wird dein Arzt dann mit dir besprechen.

Lass es auf dich zukommen und stelle dir vor, du bist bei deinem Arzt in der Sprechstunde. Das haben schon viele vor dir machen müssen und werden auch noch viele nach dir machen. 'Du kommst da wieder lebend heraus.

Du kannst also nichts falsch machen und wie der Gutachter deinen körperlichen und psychischen Zustand einstuft, das steht dann in seinem Gutachten und in der Regel ist der letzte Satz davon ausschlaggebend für evtl. erneute Untersuchungen. Das besprichst du auch am besten mit deinem Hausarzt.

Drücke dir die Daumen

Psychologen dürfen nach den gesetzlichen Vorgaben keine sozialmedizinischen Arbeitsfähigkeits- und Leistungsbeurteilungen machen, weil ihnen hierzu die notwendigen (sozial)medizinischen Kenntnisse (Differentialdiagnostik!) fehlen und dies nicht den Gesetzesvorgaben entspricht. Deshalb würde es mich sehr wundern, wenn du zu einem Psychologen kämest. Dies wäre zumindest ein juristischer Anfechtungsgrund, falls dir das Gutachten nicht zusagen sollte und das Risko wird die DRV nicht eingehen. Ich nehme an, du wirst von einem Facharzt für Psychiatrie oder Psychosomatische Medizin begutachtet werden.