Wer hat Erfahrung mit Reha vor EU Rente?

3 Antworten

Das kannst du so deuten, dass du vorher keine Rente bekommst.

Es ist ein Grundsatz der Rentenversicherung REHA vor Rente.

Wenn du dich weigerst, wirst du von AlG 2 leben müssen.

Mucki007xyz  18.02.2018, 18:16

aber streicht dann das Jobcenter nicht auch ALG II, wenn man sich weigert, die Reha zu machen?

das kann bedeuten, daß du trotz oder auch mit deiner Geschichte für erwerbsfähig gehalten wirst. das bedeutet man glaubt von dir, daß du mind. drei S'td. auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein kannst. Es läge nun asn dir, den Gegenbeweis anzutreten. Wichtig wäre evt,die Reha arbeitsunfähig zu beginnen und wenns geht auch z beenden, wenn deine Diagnosen das hergeben. hier im forum wurde dazu auch ein video bei youtube empfohlen. das heiß irgednwas mit eu rente richtig oder so....mfg,

lillifee1010
Fragesteller

Hab nix gegen eine Reha bin auch noch krankgeschrieben.Stehen halt Sachen im Gutachten die ich so nicht gesagt habe und die meiner Meinung wiedersprüchlich sind.

lillifee1010
Fragesteller

Mus noch dazu sagen,laut Gutachter kann ich in meinem Beruf nicht nehr arbeiten,jedenfalls vorläufig!!

DerHans  23.02.2013, 16:18
@lillifee1010

Dann ist es an dir, das Gegenteil zu beweisen. Dass du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, ist ja nicht mehr das Kriterium.

Es geht darum, ob du überhaupt noch IRGENDEINE Tätigkeit ausüben kannst.

lillifee1010
Fragesteller
@DerHans

Danke für Deine Antwort,werde die Reha auch nicht verweigern.Ist halt so darf nicht lange stehen,sitzen oder laufen oder nicht mehr als 3 kg heben,Hitze oder Kälte meiden.Ist mir alles so verworren das Gutachten. :-(

Wäre lieber gesund und lebensfroh wie vor 6 Jahren :-)

DerHans  23.02.2013, 19:37
@lillifee1010

Der REHA-Facharzt wird dich zum Ende der Maßnahme begutachten und dann seine Empfehlung an die Rentenversicherung aussprechen. Wenn dir dann der Bescheid nicht zusagt, hast du ja eine Rechtsmittelbelehrung, nach der du Widerspruch einlegen kannst. Bei Nichtabhilfe des Widerspruchs, steht dir dann der Weg zum Sozialgericht offen

Das ist kostenlos und du brauchst auch keinen Anwalt.

Bei einem der Sozialverbände findest du für wenig Geld kompetente Ansprechpartner. Diese sind in der Materie meist besser als Anwälte. Für Anwälte gibt es auf dem Sozialgericht zu wenig zu verdienen.

lillifee1010
Fragesteller
@DerHans

Das hab ich gemacht,bin in den VDK eingetreten. Und vergessen darf ich auch nicht noch Kindergeld zu beantragen,für ein Kind das mir der Gutachter mir untergejubelt hat in seinem Gutachten bin 55 Jahre muss ich dazu sagen. :-)

lillifee1010
Fragesteller
@lillifee1010

Am Freitag kam Post vom VDK,mir wird an 01.08.2013 wird mir ein Rente wegen teilweise Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit bewilligt.Ist ja schon mal etwas.Kann laut Gutachter aber noch bis zu 6 Std. eine leichte Tätigkeit ausüben,aber so was in meinem Alter wird doch auch schwer,Reha wird jetzt auch nochmals beantragt.Wer hat mit solch einer Rente Erfahrung? LG Anne

Das brauchst Du nicht zu deuten, das ist doch ziemlich eindeutig.