Wer ist schuld Auto Unfall Berganfahren?

12 Antworten

Man sollte bei Geradeausfahrt nicht mit dem Rückwärtsgang anfahren.

Und natürlich hast Du die Schuld, wenn Deine Möhre zurückrollt und einen nachfolgenden Verkehrsteilnehmer touchiert.

Anfahren am Berg unter Zuhilfenahme der Handbremse steht nach wie vor auf dem Ausbildungsplan jeder Fahrschule.

maxkooo
Fragesteller

Nein da gibt es jetzt assistenten, die ich leider in meinem Auto nicht habe, weil ich mir so ein schnic schnack einfach nicht leisten kann! Anfahren mit Handbremse habe ich also nie gelernt. Deshalb rollt das Auto einfach ein bisschen zurück. Aber wenn der hinter mir kein Sicherheitsabstand hatte bin ich doch nicht schuld oder?

SirKermit  31.08.2016, 11:44
@maxkooo

"Anfahren mit Handbremse habe ich also nie gelernt."
Ähemm, ja und? Du bist zur Welt gekommen und konntest weder sprechen noch schreiben. Und heute schreibst du hier und kannst sogar ein Auto fahren.

Wie wäre es, du lernst es einfach? Eine Stunde Übungsplatz oder eine geneigte Garagenzufahrt wird sich wohl bezahlen oder finden lassen. Das ist jedenfalls entspannter als der mögliche Ärger mit Blechschäden.

PatrickLassan  31.08.2016, 11:48
@maxkooo

Anfahren mit Handbremse habe ich also nie gelernt.

Dann such dir irgendwo eine wenig befahrene Straße und übe.

. Deshalb rollt das Auto einfach ein bisschen zurück.

Wenn man mit Kupplung und Gas umgehen kann, rollt es auch ohne Benutzung der Handbremse nicht zurück.

PS: Einen schönen Gruß an deinen Fahrlehrer.

SirKermit  31.08.2016, 11:58
@PatrickLassan

"Wenn man mit Kupplung und Gas umgehen kann, rollt es auch ohne Benutzung der Handbremse nicht zurück."

Nun ja, dazu gehört Feingefühl, was dann aber auch nicht so richtig in der Fahrschule trainiert wird. Unsere Söhne hatten einen Diesel als Wagen, die mussten das erst in unseren Benziner lernen. Den Fahrschultrecker abzuwürgen musste gekonnt sein, das ging fast  gar nicht. Aber dafür unsere Autos ...

2 Wagen hatte ich, da war es ungemütlich mit dem Anfahren am Berg. Einen alten 200D, da betätigte man die Feststellbremse mit dem Fuß und löste sie mit einem Knopf am Armaturenbrett, da war nix mit sanft Anfahren am Berg. Das ging digital. Immerhin konnte man die Kupplung leicht schleifen lassen, was den Diesel nicht besonders störte.

Und einen Opel Meriva mit elektrischer Feststellbremse, der zwar auch einen Assistenten hatte, aber so richtig warm bin ich nie damit geworden.

Mein jetziger Mokka hat wieder einen richtigen Hebel da, wo er hingehört. ;-) Optimal.

TheErdnuss  31.08.2016, 12:28

Mein Fahrlehrer hat damals eiskalt gesagt: "Mit Handbremse machen nur Frauen, du lernst das so!"

Was'n Typ ey....

Falls der andere Dir extrem dicht aufgefahren ist, auch er. Aber im Prinzip Du,w enn Du zu sehr zurückrollst.

Stichwort "Anfahren am Berg", notfalls musst Du das üben. Wenn man das kann, rollt man fast gar nicht und touchiert keinen Nachfolger, der nicht eben an einem klebt.

Kommt darauf an wie weit der Abstand war. Wer zu dicht auffährt muss damit rechnen das ein Auto einige zentimeter zurück rollen kann.

Im Grunde lautet die Frage: Wenn ich zu blöd bin am Berg anzufahren, kann ich die Schuld dem Hintermann in die Schuhe schieben?

VORRAUSGESETZT der Hintermann hängt dir nicht an der Stoßstange (also einen gewissen Abstand muss er schon halten weil man damit rechnen muss das ein Fahrzeug am Berg ein Stückchen zurückrollen könnte)

Ja, du bist dann Schuld. Es sei denn der hinter dir ist so nah rangefahren, dass du keine Chance hattest, ohne Rempler loszufahren. Das müsstest du dann aber erstmal beweisen können.