Wer hat schon einen höhenverstellbaren Schreibtisch als Angestellter von einem Kostenträger wie der DRV oder der Krankenkasse bezahlt bekommen und wieso? Danke?

5 Antworten

Der Antrag wird bei der Rentenversicherung gestellt. Diese Formulare brauchst du dazu: G0100, G0133

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/G0100.pdf?__blob=publicationFile&v=38

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/G0133.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Hier erhältst du noch einige Informationen dazu:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/G0103.pdf?__blob=publicationFile&v=27

Der Antrag muss vom Betriebsarzt (falls vorhanden) oder einem Orthopäden gestellt werden. Solltest du eine Kur bekommen, kann der Antrag auch von dort aus vom Reha-Arzt gestellt werden.

HeimkinoFan723
Fragesteller

DANKE

Im Grunde ist da jeder Fall individuell.

Langjährige Rückenprobleme. Der Schreibtisch hilft, den Rücken zu entlasten und Rückenschmerzen vorzubeugen. Aber durch so einen Schreibtisch gehen die Schmerzen nicht weg. Rückenschule und Sport sollte man auch machen ;-).

Ein Attest vom Arzt ist dafür zwingend notwendig. Am besten vom Betriebsarzt.

haben bei mir der betriebsarzt und auch der orthopäde geregelt, wer es dann aber letztendlich gezahlt hat weiß ich nicht. durch das ständige sitzen und tragen hoher absätze habe ich doch ziemliche rückenprobleme, war bei mir alles unkompliziert.

hilfreich ist auch noch ein orthopädischer stuhl, der das hohlkreuz gut unterstützt.

wobei bei uns jetzt eh nach und nach umgestellt wird, wenn man das möchte.

Bei uns schon einige Kolleginnen. Kann der Orthopäde aufschreiben wegen Rückenproblemen. Geht einfach und relativ unkompliziert.

Bei Jüngeren ist der Kostenträger das Arbeitsamt- aber auch da lief alles problemlos.

Krankenkassen zahlen den nicht.

Vielleicht brauchst Du ein ärztliches Attest, daß Du mit Deinem derzeitigen Arbeitsplatz körperliche Beschwerden hast. Rede doch mal mit Deinem Hausarzt darüber!