wie wird man als kellner bezahlt

7 Antworten

Im Service gibt es zwei unterschiedliche Bzahlungsarten, den "Festlohn" nach Arbeitszeit (Arbeitsstunden pro Woche / Monat) und die "Umsatz-Beteiligung" (ein gewisser Prozentsatz des NETTO-Umsatzes - meist zwischen 10% und 20%). Dieser kann im "Trog-System" (Gesamtumsatz wird nach einem Verteilerschluessel unter den Sservicemitarbeitern/innen aufgeteilt' oder jeder erhaelt ihn aus dem selbst erwirtschafteten Umsatz. Ein auf Umsatz entlohnter Mitarbeiter darf niht schlechter gestellt sein, als der Tarflohn. Das heisst, dass wenn die Umsatzbeleiligung in inem Monat weniger st, als der Tariflohn vorgibt, muss die Differenz aus betrieblichen Mitteln aufgestockt werden.

Meinst Du als gelernte oder ungelernte Kraft? Mit Festgehalt, Stundenlohn, Umsatzbeteiligung oder auf Prozente? In welcher Region? Brutto oder Netto? Mit oder ohne Trinkgeld? Als Ganzjahres - oder Saisonkraft?

Leider verdient man als Kellner meistens nicht so viel - entscheidend ist häufig das Trinkgeld! Und von diesem sollte man auch etwas fürs Alter zurück legen. Allerdings kann man von dem Gehalt auch eine Familie ernähren...

Hallo, eine Beantwortung ist schwierig weil ich die Region nicht kenne, das Niveau des Lokals, das zu erwartende Gästeklientel, die Akzeptanz in der Bevölkerung (Szene Lokal, Dorfkneipe, Eventgaststätte usw...) und vieles mehr. Pauschal kann ich im Moment nur sagen 7-9 € Brutto pro Stunde. Das hängt natürlich ein bisschen vom Bundesland ab. Übrigens sind die angeführten Tabellen wirklich nur zur Grobübersicht geeignet. Hier findet z.B. die Arbeitszeit keine Berücksichtigung.

Es kommt drauf an was für eine Art von Restaurant, was von dir Verlangt wird. Der Lohn ist niedrig da man rechnet dass du Trinkgeld bekommst. Frühe gab es gar kein Lohn und du hattest nur was der Kunde dir lässt, und Ende des Monats ist eine schöne Summe zusammen gekommen, und die Bedienung war auch was sie bedeutet

je nach Restaurant oder cafe standard ist 1200 in gehobenen Läden natürlich mehr

Mein Kumpel Bekommt die hälfte :D Genau 600 :D