Wer hat in Thailand schon mal geheiratet?

7 Antworten

Normalerweise brauchst Du für eine gesetzliche Heirat in Thailand ein Ehefähigkeitszeugnis vom dem für Dich zuständigen deutschen Standesamt, was mit Riesenaufwand verbunden ist. Es gibt aber Standesämter in Thailand, speziell auf dem Land, die das nicht so genau nehmen. Hier reicht schon glaubhaft zu machen, daß Du nicht verheiratet bist. Ist die Heirat so einmal geschlossen, dann wird diese problemlos von der Deutschen Botschaft nach deutschem Recht legalisiert. Da prüft keiner mehr, ob Du vorher ein Ehefähigkeitszeugnis beigebracht hast. oder nicht!

bangkok10310
Fragesteller

Danke bjc51... auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen es einfach mit dem Auszug aus dem Familienbuch, zu versuchen.....wohne in Bangkok, meine zukünfige Frau ist in chai nat geboren, dort müsste es gehen...:-)...

bangkok10310
Fragesteller

Danke bjc51... auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen es einfach mit dem Auszug aus dem Familienbuch, zu versuchen.....wohne in Bangkok, meine zukünfige Frau ist in chai nat geboren, dort müsste es gehen...:-)...

Hier noch zwei interessante Statements aus einem anderen Forum zu diesem Thema:

1) ....mit deinen vorstellungen setzt du voraus, dass die Deutsche Botschaft in Bangkok einen alleinseligmachenden Wahrheitsanspruch in ihren Veröffentlichungen haben müsste. Dies hat sie nicht, teils im Gegenteil. Erkundige dich mal genauer, wie teiwweise Schalterangestellte und BEamte bei Visabeantragung mit Bürgern umgeht.

Es ist definitiv ein Hoheitsrecht Thailands die notwendigen Belege in eigener Regie festzulegen nach denen sie eine Eheschließung vollzieht. Alles andere wäre ein unzulässiger Eingriff in die Souveränität

Dass es in vielen Fällen sinnvoll und am Ende kaum aufwändiger ist, den von der Deutschen Botschaft vorgeschriebenen Weg zu folgen bestreitet niemand.

Wie kommst du darauf, dass eine Heirat ohne EFZ im Graubereich wäre? Zeige mir eine Gerichtsentscheidung die deine Aussage stützt. Selbst Las Vegas Ehen werden in D anerkannt, sofern sie mit einer Apostille versehen werden.

2) Ein EFZ (Ehefähigkeitszeugnus) ist definitiv in Thailand nicht nötig. Leider folgen einige Amphoes der Empfehlung der deutschen Botschaft. Lt. zuständigem Ministerium ist folgendes nötig:

If an alien is registering to be married to a Thai citizen or another alien, he or she is required to submit following documents.

A copy of their passport. A Letter of Certification, issued by an Embassy or Consulate or a Government Organization from their country, regarding the marital status of the person. The Letter must be translated, then certified by the relevant Ministry of Foreign Affairs.

elreico  16.08.2011, 19:05

@ bjc51 , bleib locker, trink dein Bier, und lass die Antworten sperren, die nicht in Dein Konzept passen...! Und werde hier vor allem nicht laut!

Offensichtlich sollte man Dir den Weg einer in Thailand UND in Deutschland Gueltigen Ehe noch mal aufzeigen!

Im Thread: 'Heiraten in Thailand' hat allein der Fragesteller schon alles sehr gut erwaehnt! Im Grunde ist damit alles gesagt!

Gruss, elreico

elreico  16.08.2011, 19:19
@elreico

Bodo, es geht hier nicht m Anerkennung in Thailand! Es geht um die Botschaft!

Du behauptest in Thailand geheiratetet zu haben, mit allem Papierkram....!

An der Botschaft in Deutschland wird ueberprueft, ob ein Ehefaehigkeitszeugnis vorlag, und ob darauf hin eine Konsular-Bescheinigung ausgestellt wurde!

Jeden Tag! Jeden Antrag!

Dein Rezept funtioniert nicht! Aus!!!

bjc51  13.09.2011, 03:54
@elreico

Ehefähigkeitszeugnis und Konsularbescheinigung haben sich "perfekte" deutsche Beamtenbürokraten ausgedacht, nicht zuletzt bestimmt auch, um ihre zahlreiche Daseinsberechtigung und hohen Gebühren zu rechtfertigen. Wenn sich ein thailändisches Standesamt nicht diese deutsche Bürokratie vorschreiben läßt und die Ehe nach ihren eigenen thailändischen Gesetzen korrekt vollzieht, dann ist diese auch nach deutschem Recht gültig und schon gar nicht illegal. Ein ensprechender Antrag bei der deutschen Botschaft zur Eintragung der Ehe ins deutsche Eheregister muß stattgegeben werden, auch wenn vorher kein Ehefähigkeitszeugnis und Konsularbescheinigung vorlag bzw. das wird dann ja auch nicht mehr überprüft, weil unrelevant, siehe auch entspr. Formulare von der Deutschen Botschaft, aber wohlgemerkt NACH der Eheschließung....http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/KonsularischerService/Konsularischer__Service.html

bjc51  16.09.2011, 04:38
@bjc51

Um weiteren "wilden" Spekulationen endlich ein Ende zusetzen, habe ich zu diesem Thema direkt bei der Deutschen Botschaft in Bangkok nachgefragt und folgende Antwort erhalten (auszugsweise, da hier noch auf eine andersbezügliche Frage eingegangen worden ist:):

Subject: Re: [Fwd: Re: Legalisierung einer rechtskräftig geschlossenen Ehe in Thailand]

Sehr geehrter Herr xxxx,

es ist richtig, dass die thailändischen Standesämter die Ehefähigkeit der Verlobten nach thailändischem Recht prüfen.

Grundsätzlich haben die Standesämter die Weisung der Regierung erhalten, Eheschließung mit Ausländern nur nach Vorlage einer Konsularbescheinigung der betreffenden Auslandsvertretung durchzuführen. Wird diese Vorgabe von einem Standesamt missachtet ist die Ehe dennoch rechtskräftig.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Werner Ihrig

Deutsche Botschaft Bangkok 9, South Sathorn Road Bangkok 10120

......

Bin ja gespannt., ob sich @elreico bei mir entschuldigt oder neue Behauptungen und Unterstellungen an den Haaren herbeizieht!

Hallo bangkok10310,

so leid es mir tut, aber in diesem Fall ist der Rat meines Freundes bjc51 nicht nur falsch, sondern auch gefaehrlich!

Eine derart (unter dem Tisch) erworbene Eheschliessung wird keineswegs problemlos von der Deutschen Botschaft nach deutschem Recht legalisiert.

Ganz im Gegenteil! Die Deutschen Botschaft verlangt genau die Papiere, die Du in Deiner Frage aufgefuehrt hast! Allesamt uebersetzt und beglaubigt!

Und zwar nicht von irgendeinem Hinterhof-Uebersetzer, sonder von denen, die sie anerkennen! Das sind nur sehr wenige!

Die Übersetzungsbüros, bzw. deren Ubersetzungen, die nicht gleich 1000TBH verlangen pro DIN4 Seite verlangen, werden leider von der Deutschen Botschaft nicht annerkannt! Hier schmeisst Du Geld zum Fenster hinaus!

Halte dich also an deren Liste! Das hat schon seine Berechtigung!

Fuer Bangkok ist nach wie vor:

http://www.thailaendisch.de/

die Anlaufstelle Nummer Eins! Keine 300 Meter von der Botschaft weg! Vernuenftige Leute, haben mir schon mehrmals geholfen!

In Pattaya gibt es eigentlich nur:

die firma CTAPattaya dot de

glatt vergessen, hier geht ja nur ein link pro Antwort

Frau Carolina Wiangwang hat nur beste Referenzen! Hier wirst Du umfassend beraten.

Zusammenfassung:

  1. Diese Unterlagen werden tatsaechlich benoetigt!

  2. Professionelle Uebersetzer haben selbst in Thailand ihren Preis!

  3. Die Thailaendische Botschaft in Deutschland wird Dich an vereidigte Uebersetzer in Deiner Stadt verweisen. Grundsaetzlich fuehren Botschaften/Konsulate nur Beglaubigungen durch.

  4. Zieh Dein Ding durch, aber lass Dich nicht von schoen klingenden, aber falschen Kommentaren blenden!

Gruss, elreico

bangkok10310
Fragesteller

Danke elreico, klingt alles vernünftig und plausibel.... der Tip von bjc51, klang im ersten Moment sehr verführerisch um dem ganzen Papierkram aus dem Weg zu gehen..... ok, gebe zu dass dies eine "Schnapsidee" ist..... Danke nochmals für deine sachliche Empfehlung.... werde dies auch anwenden.

Gruß, Erwin

bjc51  12.08.2011, 13:10
@bangkok10310

Also grundsätzlich schreibe ich nur zu einem Thema, wo ich eigene Erfahrungen habe und es auch ziemlich sicher weiß.

Ich habe in Thailand geheiratet so mit allem genannten bürokratischen Aufwand und Papieren. Bei der Legalisierung seitens der Deutschen Botschaft mußten nur die Heiratsurkunden im Original und die Übersetzung durch einen anerkannten Dolmetscher vorgelegt werden, aber ganz sicher kein Ehefähigkeitszeugnis.

Mein Nachbar hat einige Monate nach mir geheiratet und mit Hilfe eines Reisebüros in Pattaya wurde er ohne Ehefähigkeitszeugnis irgendwo bei Rayong verheiratet und diese Ehe wurde auch von der Deutschen Botschaft anstandlos legalisiert.

Wenn Du nach thailändischen Recht verheiratet bist, dann ist da legal, auch wenn die Papiere nach deutschen Recht dafür vorher nicht vollständig waren. Das wird nicht mehr geprüft. Stell Dir mal vor, was das für ein Chaos wäre, in Thailand ordnungsgemäß verheiratet und nach deutschem Recht noch ledig. Dann könntest Du ja fast in jeden Land eine andere heiraten..:~),

Übrigens kenne ich noch andere flüchtig, die genau so "unbürokratisch" in Thailand verheiratet wurden von verschiedenen Standesämtern. Das bei Rayong macht dies allerdings jetzt nicht mehr so einfach, aber einge andere in der Pampas bestimmt noch.

Eine nach thailändischen Recht geschlossenen Ehe ist nicht illegal, nur werden manchmal die Voraussetzungen für die Eheschließung etwas "gelockert". Da kann die Deutsche Botschaft sich auf den Kopf stellen und allenfalls Beschwerde beim thailändischen Innenministerium einlegen, aber die einmal geschlossene Ehe kann und wird nicht rückgängig gemacht und muß von der Deutschen Botschaft (mit der Faust in der Tasche) legalisiert werden.

bjc51  12.08.2011, 14:37

Hallo elreico,

sorry, aber DU liegst ziemlich daneben. Meine Aussage ist absolut richtig und erst recht nicht gefährlich. Wieso auch? Was anderes wäre, wenn Du diese Lockerung der Anforderungen durch Bestechung erreichst. Davon war hier aber keine Rede. Wenn Du es schaffst verheiratet zu werden, ohne so viel bürokratischen und teuren Papierkram, dann bist Du einfach gewitzter und hast die deutsche Bürokratie ausgetrixt, aber hast Dich nie und nimmer strafbar gemacht. Wofür denn?

Deine Aussage, daß die Deutsche Botschaft zwecks Legalisierung der zuvor bereits in Thailand ordnungsgemäß geschlossenen Ehe die gleichen Unterlagen, wie für die Eheschließung fordert, also insbesondere Ehefähigkeitszeugnis, ist falsch.

Wie kommst Du zu dieser falschen Behauptung und unterstellst mir zudem gleichzeitig, daß ich mit falschen Kommentaren blende?

Ich habe es nicht nötig zu blenden, sondern möchte einfach nur anderen helfen!

Gruß Bodo .

bjc51  16.08.2011, 15:33
@bjc51

Beschwerde gegen den User elreico beim Support-Team:

Obwohl ich ausdrücklich vorher betone, daß keine Bestechung bei dieser Möglichkeit der einfachen und zweifelsfrei legalen Eheschließung in Thailand erforderlich ist und schon gar nicht empfohlen wird, unterstellt mir der User elreico genau das Gegenteil und setzt noch einen drauf, daß ich sogar Korruption unterstützen würde. Das ist üble Beleidigung und Verleumdung. Ich vermute, daß der User persönliche wirtschaftliche Interessen hat gegen meinen Ratschlag zu intrigieren (Übersetzungsbüro!). Ich beantrage diesen User wegen Unsachlichkeit, falschen Behauptungen und Beleidigung zu sperren.

elreico  16.08.2011, 18:52
@bjc51

Mein lieber Bodo!

Auch Durch Sperrenlassen meiner Kommentare beim Team, gewinnt Deine Antwort hier kaum an Wahrheitsgehalt! Ich habe keinerlei 'wirtschaftlichen Interessen' !

Du gibst gute Antworten, die ich regelmaessig mit mit "DaumenHoch" honoriere! Guck mal in Dein Profil!

Mag sein, dass ich einige Deiner Vokabeln aufgegriffen habe und diese in meinen letzten Text in einer unangebrachten, frechen Weise parodierte! Manchmal bin ich dabei besonders deutlich, aber nie so, dass man die Feuerwehr rufen muesste...! Oder gar die Polizei!

Du hast es gemacht...! In Thailand gibt es diesen Begriff: Gesichtsverlust!

Es ist lediglich meine Absicht, Ratsuchenden zu helfen! Dabei bin ich sehr vorsichtig mit absoluten Aussagen!

Dass Du es gleich als Beleidigung und Verleumdung auffasst und beim Team petzt, konnte ich nicht ahnen! Bitte um Nachsicht!

Jedoch sollte gerade diese Massnahme als allerletzte Moeglichkeit stattfinden! Wenn man keine Argumente mehr hat...!

Ok! Ich bin ja hier, um zu lernen!

Also Bodo, nenne uns doch Ross und Reiter!:

An welchem Schalter in der deutschen Botschaft werden an thailaendischen Standesaemtern Heiratsurkunden der zwischen Deutschen und Thailaendern geschlossenen Ehen problemlos legalisiert, wenn jeglicher Vermerk auf die Vorlage eines Ehefaehigkeitszeugnisses fehlt? Und der ausschliesslich damit erhaeltlichen Konsularbescheinigung...!

Es ist nun mal Tatsache, dass bei der Botschaft in BKK ein konsequenter Abgleich der verschiedenen Unterlagen stattfindet!

Am Schalter 4 arbeitet man sehr gruendlich, oder hast Du nicht das Gefuehl....?

Gruss,

elreico

Fuers Admin-Team:

Dieser Beitrag hat nicht die Intention, den urspruenglichen Kommentator in jeglicher Form zu beleidigen, zu bedraengen oder zu verleumdnen, sowie einer Verfehlung zu bezichtigen.

Im Gegenteil, er soll den konstruktiven Beitraegen auf dieser Plattform Vorschub leisten.

Ich bitte daher, von einer vorschnellen Loeschung abzusehen, um hilfreichen Antworten von bjc51 Raum zu schaffen. Ich bin sehrwohl daran interressiert, die von bjc51 aufgestellten Behauptungen zu bestaetigen!

Ich bereue auch, dass ich mit meinem letzten (gesperrten) Kommentar ein wenig ueber's Ziel gerutscht bin, was wohl an den durchaus tollkuehnen Vorschlaegen eines Mitglieder lag...!

elreico

bjc51  16.08.2011, 20:26
@elreico

Jetzt kommen wir vom Stöckchen auf Hölzchen und dies völlig unrelevant. Was weiß ich welcher Schalter und Sachbearbeiter bei der Deutschen Botschaft in den letzten Jahren die bestimmt Hunderte von Hochzeiten ohne EFZ legalisiert hat bzw. dem Sachbearbeiter nichts anderes übrig blieb, als dies zu tun. Deutsche Beamte würden ja gerne die ganze Welt mit Ihrem perfekten Bürokratismus beglücken oder besser aufdiktieren, nur leider bestehen auch Schwellenländer auf ihre eigene Souvärinität und Gesetze. Hier steht nichts von EFZ sondern wortwörtlich...

A Letter of Certification, issued by an Embassy or Consulate or a Government Organization from their country, regarding the marital status of the person. The Letter must be translated, then certified by the relevant Ministry of Foreign Affairs.

Was das genau für ein Dokument akzeptiert, bleibt dem Ermessen des thailändischen Beamten überlassen.

Auf keinen Fall macht sich ein Deutscher eines Rechtsvergehens schuldig, wenn ein anderes Dokument vom thailändische Beamten akzeptiert, als dieses aufwendige EFZ. Es ist sowieso schon eine deutsche Anmaßung, die Ehefähigkeit des ausländischen Staatsbürgers zu prüfen und zu beurteilen, obwohl dies ja im Land Desjenigen, wo ja auch die Ehe geschlossen wird, sowieso getan wird.

bjc51  16.09.2011, 19:08
@bjc51

Schade, schade, daß ich gegen diesen haarstäubenden und übelst beleidigenden Kommentar von @elreico Beschwerde eingelegt habe. Jetzt ist dieser vom Support-Team gelöscht und keiner kann mehr lesen, welche unterste Schublade das war. Schäme Dich @elreico!!

Meine Erfahrung ist leider schon 10 Jahre alt aber vielleicht hilfts Dir. Also, alle Uebersetzer nehmen das Gleiche, ob 2 Zeilen auf dem Blatt stehen oder das Blatt voll ist. Naehe der Botschaft gibts einige, denke daran die muessen auch von der Botschaft anerkannt sein. Deine Liste ist zielmlich vollstaendig, deshalb ziemlich weil: Wir beim ortlichen Amphur, beim Beziksamt, in Bangkok (weis nicht mehr wo) heiraten wollten alle hatten irgendwas zu maekeln und wollten nicht. Dann, wir wollten schon aufgeben, sagte uns einer der herumlaufenden Beamten geht mal zu diesem Bezirk in BKK (weiss nicht mehr wo, bin gerade in Deutsch., koennte ich aber nachreichen, wenn noetig). Es war 10 Min. vor 12:00 - und ohne Probleme waren wir 2 Min. nach 12:00 verheiratet!! Natuerlich nur meine Erfahrung, das scheint geregelt zu sein aber doch sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich habe auf Anerkennung in Deutschland verzichtet, das waere nochmal ein Riesenzirkus geworden. So war ich in Dt. ledig und bin es auch noch immer und in Thailand verheiratet und seit 5 Jahren als geschieden gefuehrt, lebe mit den Kids in Thailand. Denn - Sie fing ploetzlich an zu zocken aber fuer big money und da habe ich nicht mit gespielt. Eines tu ich nie und nimmer mehr - heiraten - egal wo und wen. Viel Glueck fuer Euch.