Wer hat Erfahrung als Tankstellenunternehmer bei Jet?

5 Antworten

Meine Eltern haben eine Jet Tankstelle und ich kann jeden nur davon abraten ! Meine Mama ist die pächterin richtiges Gehalt hat sie nicht kann sich nur das nehmen was übrig bleibt das sind 1000€ für die anstrengungen was sie hat nicht genug eine 60 stunden Woche weil die angestellten einfach zu faul sind etwas zu tun nur rausschmeißen kannst Du diese nicht weil sonst stehst Du auf der Tankstelle und machst ständig dienste. Anfangs kriegt man Zuschüsse von Jet doch die muss man nach 3 Jahren wieder zurück zahlen! Der gebietsleiter sagt ständig nur das alles nicht passt und einer der Geschäftsführer sagt dann wieder das alles passt. Wirklich selbstständig is man nicht man darf nichts allein entscheiden ! Alles wird vorgeschrieben, meine Mama hat jetzt einen bandscheiben Vorfall weil sie den kompletten Shop umschlichten musste und kann nicht zuhause bleiben weil sonst die Firma untergeht. Urlaub ? Urlaub hätten sie seit 5 Jahren seit sie tankstelle haben nicht mehr. Was kann ich noch erzählen, Mitarbeiter suchen is total anstrengend weil die Leute nicht richtig arbeiten wollen, man muss um 8 und kurz nach 12 preis runden fahren auch sonntags wenn Du was genaues wissen willst schreib einfach

Ich kann hondamausi19 auch nur zustimmen. Mein Opa hatte eine Jet Tankstelle und hat sich so sehr kaputt gearbeitet.

Als Frau eines ehemaligen JET Pächters kann ich meinen Vorgängern nur beipflichten und von der Zusammenarbeit mit diesem Konzern abraten.

Nach 10jähriger Tätigkeit für die JET-Austria GmbH. ist ein Schuldenberg von 80.000 Euro übriggeblieben und sonst nichts. Mein Mann wird ständig mit Anzeigen eingedeckt, hat Tankstellenbetretungsverbot, Redeverbot mit seinen ehemaligen Mitarbeitern und Kontaktaufnahmeverbot mit sämtlichen Mitarbeitern der JET GmbH. Sogar seiner Buchhalterin wird nahe gelegt, den Kontakt mit ihm zu vermeiden.

Ich kann hondamausi19 nur zustimmen.

Du musst bedenken, dass so ziemlich alles was mit Franshise zu tun hat, nichts mit Selbständigkeit zu tun hat. Du hast das Unternehmen im Nacken und die bestimmen wie dein Shop aus zu sehen hat, welche Artikel du anbieten musst (egal ob sie bei dir laufen oder eben nicht, gerade Aktionen im Food -Bereich dienen oft als Lagerbereinigung für den Lieferanten, der Ordersatz samt Preisen kommen nicht vom Lieferanten direkt, sondern von der Gesellschaft und oft könntest du viele Artikel günstiger im Supermarkt kaufen INKL. Mwst als beim vorgeschriebenen Lieferanten Netto!!), sie geben dir den Personalrahmen vor, d.h. du kannst nur Aushilfen einstellen zu geringem Stundenlohn und wie motiviert die dann arbeiten ist fragwürdig. Also muss man so viel wie möglich selbst arbeiten, um Kosten zu sparen, damit man selbst einigermaßen leben kann.

Er soll sich da echt keinen Illusionen hergeben. Mag ja sein, dass das früher mit den freien Tankstellen noch anders war, aber mit so einer Franshise Geschichte wird dein Bruder nicht locker und bequem zum großen Geld kommen. Wenn überhaupt. Was meinst du wieso öfter Pächter gesucht werden? Weil die Anforderungen lachhaft sind und man sie nicht erfüllen kann ohne rund um die Uhr zu ackern. Oft kommt man zu dem Gedanken "Das kann sich doch nur jemand ausgedacht haben, der noch nie im Leben an einer Tankstelle war und sich die Arbeitsabläufe mal in Ruhe und unter hoher Kundenfrequenz angesehen hat! Eher einer der sein ganzes Leben am Schreibtisch verbracht hat, so praxisfern wie es nur geht - aber Hey -auf dem Papier muss es wohl toll ausgesehen haben...."

Ich kann dir nur empfehlen, deinem Bruder davon ab zu raten.

Ich kann meinen Vorgängerinnen nur beipflichten.