Wer hat das Sorgerecht, wenn man im betreuten Wohnen wohnt?

4 Antworten

Die Eltern verlieren nicht automatisch das Sorgerecht.

Immer derjenige, der es offiziell hat. Das hat mit einem Umzug und einem anderen Wohnaufenthalt nicht zu tun.

Gimpelchen  21.04.2017, 11:01

Die Fürsorgepflicht allerdings, werden in dem Moment die Betreuer haben. Die haben darauf zu achten dass du alle Regeln im Heim befolgst. Dass du dich nicht nachts auf den Straßen rumtreibst, dass du bei Krankheit einen Arzt erhältst. Und so weiter.

markusher  22.04.2017, 01:44

so ein quatsch. das sorgerecht haben die eltern und das haben sie auch noch, wenn kind im heim ist. solange ein gericht es ihnen nicht entzogen hat oder teile davon, treffen sie die entscheidungen gemeinsam mit dem sb und betreuer vom jugendamt

Gimpelchen  22.04.2017, 08:46
@markusher

Fürsorgepflicht!!!!!!!

noch immer deine eltern

Erstmal :
Nur Eltern können das Sorgerecht haben...heißt ja nicht umsonst beim Gesetzgeber "elterliche Sorge".

In der Jugendhilfe liegt das Sorgerecht häufig weiterhin bei den Eltern. Unter Umständen kann das Jugendamt die Vormundschaft übernehmen. Hängt aber von den Gründen ab, warum der Jugendliche in eine Jugendeinrichtung kommt.