Wer haftet beim Umladen von Waren?

3 Antworten

Beim Beladen:

Führt der Lieferant die Beladung durch und ensteht beim Beladen ein Schaden dann geht das zu Lasten des Lieferanten.

Führt das Transportunternehmen die Beladung durch, dann ist sie haftbar.

Auf dem Wege zum Kunden:

Der Spediteur ist für den Transport und die Sicherung der Waren zuständig.

Entladung:

Führt der Lieferant die Entladung durch und ensteht beim Beladen ein Schaden dann geht das zu Lasten des Lieferanten.

Führt das Transportunternehmen die Entladung durch, dann ist sie haftbar.

der Spediteur bei mir ist mal bei Anlieferung genau vor derTür eine Waschmaschine gefallen, habe dann eine neue bekommen3

Hierfür haftet der Spediteur. Wichtig ist nur das bei Anlieferung der Lieferschein entsprechend gekennzeichnet wird und der Fahrer diesen unterschreibt.